Wieviel günstiger/ besser für die Umwelt ist eine lange Busfahrt statt zu fliegen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Korlae,

klar hat dein Lehrer recht, ich will es mal greifbar machen. Ein Reisebus mit durchschnittl. 50 Sitzplätzen verbraucht knapp 30l Diesel/100km, ich rechne mal 30l. Eure Schulklasse (kein Oberstufenkurs?) dürfte mit Betreuern so etwa 35 Menschen umfassen. Macht dann aufgerundet so ca. einen knappen Liter Diesel pro Person und 100km (jaja knapp 0,9l).

Selbst die modernsten Flugzeuge verbrauchen, wenn voll besetzt, pro Person und 100km wenigstens knapp 3l. je kürzer die Flugstrecke, desto höher der Verbrauch p.P., weil besonders der Start dann eine größere Rolle spielt, der zehrt nämlich enorm. Alles klar?

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Seehund 31.01.2011, 15:49

Trotz des Steuervorteils für Kerosin ist eine Busfahrt auch günstiger.

LG

0
Seehund 31.01.2011, 15:55
@Seehund

Ich fände es ja angenehmer, mit der Bahn zu fahren, einen Preisvergleich kann ich dir aber nicht bieten. Ich denke da an deine andere Frage mit dem 15h still sitzen. In der Bahn ist man nicht so eingesperrt.

LG

0
Seehund 31.01.2011, 21:04
@Seehund

Die immer vorhandene Luftfracht ist oben nicht eingerechnet.

LG

0
AnhaltER1960 31.01.2011, 21:53

Dem ist nichts hinzuzufügen - ausser, dass der Drei-Liter-Flieger eher die Ausnahme ist. Der durchschnittliche Flottenverbrauch der Fluggesellschaften liegt eher bei 4 bis 4,5 Liter.

0
Seehund 01.02.2011, 13:36
@AnhaltER1960

Stimmt, ich hatte den bestmögllichen Fall angenommen, also ein nagelneuer Airbus A380 bzw. eine Boeing 787- da kann es auf längerer Strecke klappen. Als Durchschnitt auf Langstrecke kann man 4l annehmen.

LG

0

Bei der Buchung von vielen Flügen kann man freiwillig einen Betrag zur Bekämpfung des Ozonlochs spenden und so sein schlechtes Gewissen beruhigen. Die Verwendung scheint kontrolliert zu werden und Sinn zu machen.

Natürlich - dein Lehrer hat Recht - es ist viel besser für die Umwelt!

Die Klasse meiner Tochter war auch mit dem Bus in Rom. Was vor allem für den Bus sprach - so wohnten etwas ausserhalb und hatten so für Besichtigungen etc. immer einen Bus vor Ort und mussten nicht noch extra etwas organisieren.

Seehund 31.01.2011, 21:27

Das ist ein Argument für den Bus!

LG

0

Was möchtest Du wissen?