Wieviel Dänisch kann man verstehen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Dänisch zu lesen, ist nicht soooo schwierig, aber das Verstehen ist wegen der für einen Deutschen teils doch sehr ungewohnten Laute eher nicht so einfach.

Unabhängig davon sprechen und verstehen viele Menschen in Dänemark Deutsch und besonders im Sommer sind sie so auf deutsche Touristen eingestellt, dass eine befreundete Dänin stinksauer wurde, als sie bei einem Heimataufenthalt ständig nur auf Deutsch angesprochen wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich konnte nicht ausreichend viel verstehen. Im Restaurant oder beim Einkaufen wird es ganz ohne Englisch schnell problematisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

das kommt darauf an, wie schnell gesprochen wird und wie komplex. Mit ein bisschen Übung geht es aber, da empfehle ich mal wieder gerne das entspr. Buch aus der Kauderwelsch-Reihe, die bei mir inzwischen ein halbes Regal füllt. Die sind hilfreich, erstaunlich wie weit man damit kommt: http://www.amazon.de/Kauderwelsch-D%C3%A4nisch-Wort-f%C3%BCr/dp/3894160519 Teuer sind sie auch nicht. Geschrieben geht es einfacher als gesprochen, für Vorübungen gibt es auch Sounddateien etc. Wenn Du mit der Bahn etc. fährst oder fliegst, also die Hände und den Kopf frei hast, dann können ein paar Stunden schon Fortschritte bringen.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt darauf an wie gesprochen wird. Die Dänen können wenn sie wollen und können prima deutschverständlich reden.

Vieles muß man kombinieren und dazudenken, aber meistens kommt man damit klar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man sich ein wenig eingehört hat versteht man einiges,habe Freunde in Dänemark,spreche kein Dänisch,kann aber auch im Facebook großenteils verstehen was sie schreiben...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?