Wieviel Dänisch kann man verstehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dänisch zu lesen, ist nicht soooo schwierig, aber das Verstehen ist wegen der für einen Deutschen teils doch sehr ungewohnten Laute eher nicht so einfach.

Unabhängig davon sprechen und verstehen viele Menschen in Dänemark Deutsch und besonders im Sommer sind sie so auf deutsche Touristen eingestellt, dass eine befreundete Dänin stinksauer wurde, als sie bei einem Heimataufenthalt ständig nur auf Deutsch angesprochen wurde.

Ich konnte nicht ausreichend viel verstehen. Im Restaurant oder beim Einkaufen wird es ganz ohne Englisch schnell problematisch.