Wien Sehenswürdigkeiten Kuriositäten

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nachdem in der Frage auch von Kuriositäten die Rede war, hier ein paar ganz besondere Museen: das Bestattungsmuseum (ich denke mal, so etwas gibt es nur in Wien), das Feuerwehrmuseum, das Rauchfangkehrermuseum (für Norddeutsche die Übersetzung ;) das Schornsteinfegermuseum), das Pratermuseum. Falls ihr an Musik im Allgemeinen und an Beethoven im Besonderen interessiert seid, könntet ihr auch auf seinen Spuren durch Wien ziehen; er hat so oft die Wohnung gewechselt, dass einige Gedenkstätten zusammengekommen sind. All das ist hier mit den entsprechenden Links zu finden: www.wien.gv.at/ma53/museen/museen.htm

Das ist natürlich Geschmackssache. Und je nachdem gefällt es der Runde in einem Kaffeehaus (z.B. im gediegenen Central mit Pianospieler) oder beim Heurigen besser (Die "10er Marie" ist ein Heuriger direkt in Wien, Alt-Ottakring 10; und Grinzing ist vor allem in der Nebensaison besser als sein Ruf). Oder wie wäre es mit dem Zentralfriedhof? Oder mit einer Trammbahnfahrt einmal um den Gürtel rum? Oder mit dem Museumsquartier und danach einer Einkehr am Spittelberg? Oder dem Hundertwasserhaus? Oder Flanieren am Graben gleich beim Steffl? Oder einer Kutschfahrt?

Stellt sich die Frage welche Interessen ihr verfolgt: Museen, Musik, Lokale?

Zum Essen und Vergnügen sollte man den Naschmarkt nicht auslassen. Von dort aus könnt ihr noch in die Schickanedergasse ein Krügerl genießen.

Schau mal auf Vienna Podcast http://www.vienna-podcast.at/topic/naschmarkt/

Naja, das sind schonmal die wichtigsten Wahrzeichen der Stadt, die ihr euch auf alle Fälle ansehen könntet. Man kann sie aber auch kaum umgehen, so groß ist das Zentrum auch wieder nicht. Ich würde einen ausgedehnten Spaziergang an der alten Donau empfehlen, da gibt es seltene Wasservögel und nette Lokale zum Essen. Dann vielleicht noch einen Besuch im Burgtheater, sofern die Herren dafür zu begeistern sind; ein Besuch in einem alten Wiener Kaffeehaus, z.B. im Sacher, in einer Kunstausstellung...Kommt ja auch drauf an, wo die persönlichen Interessen liegen.

Der letzte Satz von italienfan spricht mir aus der Seele. Was genau stellt Ihr Euch denn vor? Eine Kneipentour, etwas Kulturelles, Naturnahes...? Ich finde Wien super, würde mir auf alle Fälle alles Wesentliche ansehen, v.a. noch den Naschmarkt und das Schloss - und mich mindestens einen Nachmittag ins Cafè sitzen und Leute beobachten.

0

Ich finde den Zoo ja auch ganz toll, aber ob das die Herren interessiert...? Ansonsten vielleicht noch ein Radl mieten und ab zum Hundertwasserhaus - da gibts auch ein nettes Kaffee drin. Durch die Praterauen radeln, abends zum Heurigen...

Was möchtest Du wissen?