Wien für junge Leute, was kann man günstig oder gratis besichtigen in der Stadt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Ihr 'Wien für wenig Geld' googlet, finden sich zahllose Seiten mit entsprechenden Tipps. Das gleich gilt für alle anderen Städte ebenfalls. Da haben sich viele Menschen schon viele Gedanken dazu gemacht - man muß sie nur einsammeln! Dort gibt es Hinweise von Ausstellungen über Essen, Open-Air-Konzerte und mehr bis hin zu Unterkunft - da kann man aus dem Vollen schöpfen und das für sich passende heraus suchen! Es gibt auch extra Reiseführer für manche Städte, z.B. 'Ganz Wien für wenig Geld: Der Cityguide für Lebenskünstler' - gibt es evtl. in Eurer örtlichen Bibliothek auch zu leihen!

Was ich auf jeden Fall empfehlen kann ist Schönbrunn und Belvedere! Einfach durch die Gärten spazieren, in die Sonne chillen und Sonne tanken.. Sehr schön ist auch das Museumsquartier und der Maria-Theresien-Platz.. Da sind auch zwei tolle Museen: das naturhistorische und das kunsthistorische! Wenn ihr unter 18 Seit bzw immer am ersten Sonntag im Monat ist der eintritt gratis. Was mir sonst noch so einfällt ist: Stadtspaziergang (Schwedenplatz/Stephansplatz), alte Donau baden, Donauinsel! Und schaut ob es in eurem Zeitraum gratis Festivals oder Konzerte gibt :) Ansonsten viel Spaß!

Geht unbedingt ins Museumsquatier! Dort gibt es viele Veranstaltungen und auch wenn man nicht in eines der Museen geht, ist es gerade abends großartig zwischen all den anderen jungen Leuten im Innenhof zu relaxen :)

Wien bei Regen?

Habt ihr ein paar Ideen für Lokale, Restaurant, Museen und alles, was man in Wien machen kann, wenns richtig schifft?

...zur Frage

Schöne Städte in Österreich

Hallo, welche Stadt in Österreich ist einen Besuch wert? (außer Wien) Bitte mit Begründung oder was man dort besichtigen kann! Es können auch gerne kleinere Städte sein. Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Wien oder Salzburg - welche Städtereise nach Österreich würdet ihr vorziehen?

Wir möchten für Mai noch kurzfristig eine Städtereise buchen und haben an Österreich als Reiseland gedacht, da wir uns dort überhaupt (noch) nicht auskennen. Welche Stadt würdet ihr bevorzugen: Wien oder Salzburg? Oder habt ihr sogar einen ganz anderen Tipp für Österreich?

...zur Frage

Mit dem Einfach-Raus-Ticket der Bahn nach Bayern fahren. Geht das?

Und zwar möchten zwei Freundinnen und ich mit dem Zug von Bayern (Traunstein) nach Wien reisen. Bis nach Salzburg könnten wir das Bayern-Ticket nutzen. Ab da war das Einfach-Raus-Ticket (österreichisches Ticket) geplant. Da man mit dem Bayernticket nach Österreich (zumindestens bis nach Salzburg) fahren kann. Wäre meine Frage, ob man auch mit dem Einfach-Raus-Ticket bis nach Bayern fahren könnte. Beziehungsweise ob es möglich ist schon ab Bayern mit dem Einfach-Raus-Ticket zu fahren. Danke, schon mal im Vorraus!

...zur Frage

Städtereise mit Bruder im Mai: Wohin?

Hallo Community

Ich möchte meinem Bruder zum 18. Geburtstag im September gerne eine Städtereise von 3-4 Tagen schenken. Ich habe gerade mit meiner Ausbildung begonnen (werde bald 16) und verdiene 750 CHF (ca. 610 Euros). Nach meinen Abzügen (ich muss Zuhause Geld abgeben) bleibt mir noch 500 CHF (ca. 405 Euros).

Wie unschwer zu erkennen ist, habe ich nicht allzu viel Geld für die Reise. Sein Geburtstag ist im September, ich möchte es ihm als kombiniertes Geschenk (Weihnachten und Geburtstag) schenken. Ich hatte mir gedacht, wir könnten die Reise anfangs Mai starten.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe keine Ahnung, wohin es gehen soll. Klar ist Europa, da ich mir eine weit entferntere Reise (z.B. New York) nicht leisten kann. Zudem wären die Staaten für nur 3-4 Tage zu weit weg.

Ich lebe in der Schweiz und hatte mir gedacht, eine Schweizer Stadt wäre schön. Wobei ich mir eine Flug (oder Zug)reise auch sehr gut vorstellen könnte.

Einige Ideen von mir waren London, Paris, Bern, Neuchâtel, Florenz (würde er sich meiner Meinung nach wünschen, wobei von uns keiner mehr italienisch kann :-//) oder Wien. Ich denke, jede Stadt hat ihren eigenen Charme und tolle Sehenswürdigkeiten, aber ich komme nie auf einen grünen Zweig, was meine Entscheidung anbelangt.

Hättet ihr eine Idee für mich? Bei GB ist z.B. ein Problem, dass es dort doch im Mai sehr viel regnet?

...zur Frage

Mit 16 Jahre was Großes planen?

Hey zusammen,

ich bin 16 Jahre alt und mir kam in den Sinn, dass ich unbedingt mal was erleben muss. Ich dachte erst an einen 2-wöchigen Aufenthalt bei einer von Armut geplagten Familien in irgendnem südlichen Land. Aber ich glaube, dass sollte ich mal später machen, wenn ich Zeit dafür habe. Dann dachte ich an eine kleine Europa-Reise mitn Zug, oder aber an Wandern in `nem Gebirge in Österreich oder so.

Ich will halt was allein unternehmen. Die Welt entdecken. Allein mit`n zug oder durch Landschaften.

Kann mir irgendjemand was von seinen Reisen erzählen? Kann mir jemand sagen, ob meine Träume sich verwirklichen können? Was haltet ihr davon?

Danke im vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?