Wie wird man entschädigt, wenn man einen Anschlussflug verpasst und einen Urlaubstag verliert?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Grundsätzlich sorgt bei eindeutigem Verschulden der Airline diese auch für einen Weiterflug mit der nächsten Maschine zum Zielort und, falls das erst am nächsten Tag möglich ist, bekommt man möglicherweise auch einen Voucher für eine Übernachtung. Manchmal gibt es aber auch Voucher für Weiterfahrt mit Zug oder Mietwagen etc., falls der Zielort nicht zu weit entfernt ist und der Fluggast das möchte! Mir schon mehrfach passiert, wenn im Zielflughafen San Diego dichter Nebel war und Flüge in Los Angeles deswegen nicht gestartet wurden bzw. beim Zielort Montreal, wenn Umsteigeflughafen Toronto war und dort verspätet angekommen wurde! Man muß i.d.R. jedoch danach fragen, einfach so angeboten habe ich das noch nie bekommen! Nach freundlicher Rückfrage war ich aber immer erfolgreich!

Das gilt aber vielleicht nicht für alle Airlines und mit den 'verlorenen' Urlaubstagen habe ich als eingefleischte Individual-Reisende keine Erfahrungen. Es gibt aber Gerichtsentscheidungen, nach denen so etwas entschädigt werden kann bzw. muß - da kommt es aber oft auch darauf an, mit welcher Airline, aus welchem Land, in welches Land etc. die Reise geht.

Ein weites Feld - für Airlines, um sich vor der Verantwortlichkeit vielleicht ein wenig zu drücken und für manche Reisende, bei jeder Verspätung am besten gleich Anwälte einzuschalten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
CruiserK 07.06.2012, 22:40

Alles richtig, eine Entschädigung für "verlorene Zeit" habe ich auch noch nie bekommen. Verpasste Anschlussflüge kenne ich leider, auch Übernachtungen im Nirgendwo. Da sind Airlines sehr kulant (wenn man fragt). Mehr geht aber nicht.

0

Frage ist warum war die Airline schuld, so das du den Anschlussflug verpasst hast? Und waren beide Flüge in einer Buchung. Hattest du zB getrennte Tickets, dann steht dir nichts zu und wenn höhere Gewalt den ersten Flug verspätet hat, dann auch nicht. Wenn du ganz sicher sein willst, dann lass dich von einem Anwalt für Reiserecht beraten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Roetli 15.06.2012, 19:33

Er/Sie wollte es doch nur mal so wissen - da wäre ein Anwalt vielleicht etwas 'überdimensioniert' :-)!

0
Sashimi 11.07.2012, 11:35
@Roetli

Einfach nur mal so wissen, ist leider oft nicht richtig. Die Entschädigungsregelungen sind kompliziert, was die Fluggesellschaften und Veranstalter veranlasst erst mal abzulehnen.

Flugverspätung von mehr als 4 Stunden ins Reiseziel eines Langstreckenflugs

1. Anspruch aufgrund von EU Verordnung von pauschal (ich glaube) 600 € bei "Flugannulierung". Es gibt Gerichte, die der Meinung sind (nicht zu unrecht), dass diese Entschädigungspflicht wegen "Flugannulierung" auch auf große Verpätungen analog anzuwenden sei. Denn ab welcher Verspätung wird eine "Verspätung" zum "Flugausfall"? Das ist leider in der EU-Verordnung nicht geregelt, also entscheiden Gerichte. Und momentan hat man sich wohl auf eine Verspätung von 4 oder mehr Stunden eingependelt.. Wenn die Fluggesellschaft allerdings nachweisen kann, dass sie die Verspätung aufgrund "außergewöhnlicher Umstände" (was das ist, muss wieder vom Gericht beurteilt werden) nicht verhindern konnte, muss sie nicht bezahlen.

2. Anspruch gegen den Reiseveranstalter auf Reisepreisminderung, weil die Urlaubsreise durch die Verspätung einen "Mangel" hat. Der Veranstalter muss die Minderung akzeptieren, egal ob er "schuldig" ist oder nicht. Voraussetzung auch hier eine Verspätete Ankunft von mindestens 4 Stunden. Wier hoch der Minderungsanspruch ist, hängt vom Gesamtreisepreis ab. Ein Anwalt kann das ausrechnen (Frankfurter Tabelle).

Die genauen Formulierungen und "Fallstricke" sollte man daher einen Anwalt prüfen lassen, der den Einzelfall anschaut und im Gesetz nachließt, ob es für diesen Einzelfall vielleicht Ausnahmeregelungen gibt. Es gibt auch die Möglichkeit sich über das Internet vertreten zu lassen. Man bezahlt nur im Erfolgsfall einen Teil der Entschädigung an die Anwälte.

Siehe: www.flightright.de

0

Was möchtest Du wissen?