Wie wichtig ist eurer Meinung nach heutzutage ein Auslandsjahr für Studenten?
Da bin ich wirklich hin- und hergerissen. Einerseits soll man das Abitur ja so schnell wie möglich in der Tasche haben (G8) und andererseits trotzdem reif genug für ein Studium sein. Klar, wollen die Kinder nach dem Abi erst mal raus, aber ein 1 Jahr einfach so vertrödeln? Wie sieht das denn dann später im Lebenslauf aus? Die vernünftigste Lösung scheint mir ein Auslandspraktikum zu sein das auch angerechnet wird. Aber das ist dann wieder kein Urlaub, sondern Stress...... wie seht ihr das? Was würdet ihr den Kindern raten? Welche Variante finanziell unterstützen?
1 Antwort

Ich finde, dass Auslandserfahrungen ganz wichtig sind. Ich habe noch während meiner Schulzeit versucht so viele Auslandserfahrungen wie möglich zu sammeln. Mit 18 bin ich den Sommerferien nach Marokko um Land, Leute, Kultur und Sprache kennenzulernen. Das war meiner Meinung nach keine Zeitverschwendung, denn ich bin nicht nur durch das Land gereist, sondern habe mich sozusagen weitergebildet. Nach dem Abitur habe ich gleich angefangen zu studieren und habe dann aber ganz viele Auslands-Praktika während des Studiums gemacht. Ich habe somit Reisen mit Berufserfahrung kombiniert. Stressig fand ich es nicht, denn ich hatte immer genug Zeit fürs Reisen. Auch nach dem Studium ging es für ein Praktikum ins Ausland. An den Wochenenden hatte ich immer genug Zeit ein wenig vom Land zu sehen. Als stressig habe ich es nicht empfunden. Mein Auslandsjahr habe ich im Sudan gemacht und es hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn eine Kultur, eine Religion und die Sprachen kann man nicht nur aus Büchern lernen, sondern man muss live dabei sein. Also für mein Studium war das ganz wichtig. Ein Auslandsjahr war zwar nicht vorgeschrieben, aber ich wollte unbedingt eines machen, um das Land, über das ich so viel an der Uni gelesen habe, kennenzulernen.
Leider fordern heutzutage immer mehr Arbeitgeber von den Bewerbern Auslandserfahrung. Den Eindruck hatte ich zumindest bei meinen Vorstellungsgesprächen. Deshalb finde ich es umso wichtiger Auslandspraktika zu absolvieren. Den Abiturienten kann ich empfehlen Work & Travel oder Au Pair zu machen. Sie können in ihrem Lebenslauf etwas vorzeigen und gleichzeitig Auslandserfahrung sammeln und reisen.