Wie werde ich Tauchlehrer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe ich das richtig verstanden: Du hast noch nicht einmal die Grundlagen fürs Tauchen, kennst Dich in Thailand gar nichta aus, denkst aber daran, Tauchlehrer zu werden in Thailand? Puh, das muss ich erst einmal verdauen ...

Ok, dann hier meine Meinung:

1) Wie schon von Thabea und katty gesagt, kostet der Instructor eine Menge Geld und eine Ausbildung in einer fremden Sprache ist so eine Sache.

2) Es gibt an den schönen Tauchspots in Thailand eine dermaßen große Konkurrenz von Tauchschulen. Der Grund: Da sind eine Menge Leute hängen geblieben, die seit Jahrzehnten tauchen, vom deutschen (oder sonstigem) Wetter/Essen/Was-auch-immer die Nase voll haben und nun Hobby und Beruf verbinden. Die kennen das Land, die Leute, die Touristen etc. aus dem effeff - und haben dennoch Probleme, über die Runden zu kommen.

3) Es gibt noch viel mehr Leute, die aus den og. Gründen in Thailand hängengeblieben sind, die gleiche Qualifikation haben und nicht das Geld, eine eigene Tauchbase zu eröffnen. Die jobben für kleines Geld bei den Menschen unter Punkt 2.

4) Und dann sind da noch die Thais, die als Tauchlehrer arbeiten. Auch die wollen leben. Und die Guten tun das für umgerechnet rund 400 Euro im Monat. Wenn sie einen Vollvertrag haben. Was bei einem Thai geht, weil er ja billig ist. Aber davon kann ein Europäer in einem thailändischen Touristengebiet kaum leben.

5) Von wem hast Du gehört, dass man als Tauchlehrer in Thailand gutes Geld verdienen kann?

Auf Koh Tao sollte das möglich sein. Das mit dem gut Geld verdienen in Thailand solltest Du nochmal recherchieren, bei den günstigen Tauchgangpreisen, kann ich mir das kaum vorstellen. Jedenfalls wenn die Tauchschule nicht Dir gehört. Erstmal kostet auch die Ausbildung zum Dive Instructor viel Geld.

Ich würde dir allerdings empfehlen, den Tauchschein an einer beliebigen Tauchschule in deiner Sprache zu machen. Daher würde ich mir die Grundlagen hier aneignen!

Californien oder Ozeanien? Oder doch woanders hin?

Hallo Reisende!

Ich habe vor 2019 von Juli bis September 2-3 Monate durch ein fremdes Land zu Reisen. Ich will vielfältige Natur , Abenteuer erleben und nette Menschen kennenlernen. Also weniger Strandurlaub, sondern mehr Abenteuerurlaub.

Ich habe keine genaue Vorstellung, wie teuer die Reise wird. Mein Budget liegt für 3 Monate bei 3000 Euro. Also knapp 1000 Euro pro Monat/250 Euro pro Woche. Nicht sonderlich viel, vielleicht werden es deshalb auch nur 2 Monate.

Meine Favoriten sind aktuell die Westküste von Amerika und Thailand mit Ozeanien.

In Amerika wäre der Start Californien von San Franciso aus über Nevada, am Grand Canyon vorbei ins Landesinnere zu den Rocky Mountains. Da hatte ich die Überlegung, ein Camper zu Mieten oder zu kaufen(Zusammen mit Reisepartnern) - hoher Aufwand und evtl. Stressfaktor.

In Ozianien von Thailand/Bangkok nach Vietnam, Indonesien oder Malaysia.

Wer hat denn schonmal Erfahrung gesammelt?
Meine Fragen wären:

1. Wie teuer war es? Ich vermute, in Asien bekomme ich mehr für mein Geld als in Amerika
2. War es einfach zu organisieren? Sprachprobleme in Thailand?
3. Kriminalität? Diebstahl, Abzocke usw.
4. Einheimische? Wie schnell kommt man in Kontakt? Oder in Kontakt mit anderen Reisenden