Wie weit reicht der Personalausweis?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Man kann in alle EU Länder, in europäische Länder die nicht zur EU gehören (Russland glaube ich nicht)und vielleicht auch noch in einige andere Länder. Da muss man sich bei der Buchung halt schlau fragen. Ansonsten ist ein Reisepass, der noch mind. 3 Monate nach Abreise Gültigkeit hat sicher von Nöten. Ich habe immer einen Reisepass dabei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Perso ist ein nationales Dokument, der Reisepass ein international anerkanntes. Und nur der Reisepass hat Raum für ggf. erforderliche Visums- und andere Stempel.

Die EU hat vereinfachende Abkommen geschlossen, zum Teil auch die Bundesrepublik mit nicht-EU-Staaten.

Dass ein Perso bald für Reisen in alle anderen Staaten ausreichen wird, erwarte ich demzufolge nicht. Auch deswegen nicht, weil die Aktivitäten bzgl. der elektronischen Pässe (insbesondere der zwischenstaatliche Austausch der Zertifikate für Pässe) sich nach meinem passiven Wissensstand lediglich auf eben Reisepässe beschränken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schmucki
17.02.2011, 10:08

Da kann ich deinen "Wissensstand" auffrischen: der neue Personalausweis enthält auch biometrische Daten inkl. Passbild. Soweit mir aber bekannt ist, sind diese Daten freiwillig. Doch ist der neue Perso durchaus technisch sehr weit entwickelt und im Grunde wie ein Reisepass nur eben ohne Seiten zum Stempeln und Visa einkleben.

0

Der Personalausweis genügt für alle Länder im Schengen Raum und EU Länder,dazu z.b. Türkei....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?