Wie wechsele ich am günstigsten Euro in türkische Lira in Istanbul?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die verschiedenen Möglichkeiten zum Geldumtausch

Spätestens nach der Landung in Istanbul benötigt man die Türkische Lira, um am Alltag in Istanbul teilnehmen zu können. Hier bieten sich an beiden Airports mehrere Möglichkeiten, seine Euros in die türkische Währung umzutauschen. Es stehen Geldautomaten verschiedener türkischer Banken zur Verfügung, an denen sämtliche gängigen Kreditkarten angenommen werden und den ersten Bargeldumtausch kann man in Wechselstuben oder an Bankschaltern vornehmen.

In Istanbul geht einem nie das Bargeld aus. In der gesamten Stadt findet man immer die Möglichkeit, Türkische Lira abzuheben oder Euros umzutauschen. Zum einen sind es die unzähligen Geldautomaten, die eine unkomplizierte Barabhebung ermöglichen und zum anderen sind es die vielen privaten Devisenbüros (Döviz), in denen Bargeld umgetauscht werden kann. Der aktuelle Tageskurs ist in diesen Wechselstuben an großen Anzeigetafeln zu sehen, so dass man immer einen Kursvergleich vornehmen kann. Nicht ratsam ist es, auf der Straße bei „fliegenden Händlern“ sein Geld zu tauschen.

Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Istanbul und seine Sehenswürdigkeiten auf eigene Faust erkunden http://www.suite101.de/content/istanbul-und-seine-sehenswuerdigkeiten-auf-eigene-faust-erkunden-a103095#ixzz1FwKD5Hnm

In allen Türkischen Banken, in Wechselstuben, Schmuckhändler und teilweise auch bei lokalen Händlern. Banknoten gibt es in Ausgabewerten zu 5, 10, 20, 50, 100 und 200 Lira, Münzen in Werten zu 1, 5, 10, 25 und 50 Kuruş und zu 1 Lira. Genau wie vor der Währungsreform entsprechen dabei 100 Kuruş einer neuen Lira.

Quelle: http://www.istanbulpark.de/c/content/content.php?content.488

Der Umtausch der Lira ist im Land günstiger als in Deutschland. An vielen Ecken gibt es Wechselstuben und die Geldautomaten funktionieren perfekt. Der Kurs in den Hotels ist meist schlechter als in den Wechselstuben. Wenn du keine Lira zur Hand hast beim Einkaufen, nehmen die meist auch Euro an. Nutze Kreditkarten sofern vorhanden für Restaurants usw. dann benötigst du weniger Bargeld. Kleine Summen solltest du nicht am Geldautomaten holen wegen der Umtauschgebühren.

Türkei - Allgemeine Information

Hi, ich reise Ende des Monats mit der Familie in die Türkei. Reise ist eine Pauschalreise mit AI, soweit kein Problem. Da wir aber das 1.Mal in die Türkei reisen, ein paar Fragen:

1. Uns wurde gesagt man kann auch alles in Euro zahlen, aber ist es nicht vielleicht doch besser (etwas) Geld zu wechseln?

2. Trinkgeld in Euro oder Türkische Lira, was ist besser?

3. Gibt es etwas zu beachten bzgl. Handy-Netz, Mobil telefonieren?

Das sind die Fragen, die mich im Moment beschäftigen. Wenn es noch weitere nützliche Anmerkungen gibt, würde ich sie auch gerne lesen.

Danke

...zur Frage

Roadtrip Los Angeles?

Ich habe gerade sehr günstige Flüge nach Los Angeles gefunden über Ostern 2 Wochen (Mitte-Ende April). Ich bin jedoch aus mehreren Gründen unschlüssig ob ich buchen soll.

1. Passt die Reisezeit? Ich habe vor allem Interesse an den Nationalparks (Grand Canyon, Death Valley, Antilope, Joshua Tree...) Städte, abgesehen von 2 Nächten Las Vegas möchte ich eher meiden.

2. Sind 2 Wochen zu wenig Zeit um einen guten Einblick zu bekommen?

3. Habe ich Bedenken wegen dem Autofahren, bin zwar ein relativ routinierter Fahrer, durch Städte wie LA oder LV zu fahren macht mir doch ein wenig Sorgen.

4. Wie hoch würden die Kosten für 2 Wochen alles zusammen (Flug ca. 300€) zu zweit etwa liegen?

5. Sonst noch Tipps oder Dinge die es zu bedenken gibt?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps im Vorhinein. Lg

...zur Frage

Urlaub im all inclusive Hotel - wem gebt ihr Trinkgeld und vor allem wie viel?

Wir hatten gerade eine kleine Diskussion - bei Urlaub im all inclusive Hotel muss man Trinkgeld geben? Ich finde, das gehört sich einfach - der Kofferträger bekommt 5,-- Euro ( ist das genug?) die Zimmermädchen natürlich auch am Ende des Urlaubs - wie viel? Aber, und das war hier die Frage, die Leute an der Bar - alle Drinks sind frei - bekommen die was? bei jeder Runde die man holt? am letzten Abend? wer hat Erfahrung und kann mir ein paar gute Tipps geben?

...zur Frage

Wie tausche ich am günstigsten Euro in USD um?

Am Freitag fahre ich für 2 Monate in die USA und ich wüsste gerne welche Art des Umtauschens am günstigsten ist. Soll ich lieber in Deutschland umtauschen oder drüben? Meine Bank bot mir heute 1,17 USD für 1 Euro an. Auf der Seite der Bank of America fand ich einen Umrechnungskurs von 1,30 USD. Ich weiß aber nicht, ob noch Umtauschgebühren dazukommen. Ist es besser, Euro in bar mitzubringen oder mit der Kreditkarte oder mit der maestro Karte Geld zu wechseln.?Zu welchem Geldinstitut gehe ich am besten? Ich habe gehört, dass nicht alle Institute die maestro Karte akzeptieren, dass aber einige den günstigsten Kurs bietet. Aber welche Banken sind dies? Ich bin völlig verunsichert und wäre über eine Klärung sehr dankbar, denn bei Tausend Dollar macht ein Unterschied von 15 Cent pro Euro schon eine Menge aus. Zahle zwar meistens im Land mit Kreditkarte, aber einige gebuchte Unterkünfte und kleine Restaurants und Geschäfte akzeptieren nur cash.

...zur Frage

Währungsumtausch oder -beschaffung für 10 Tage Istanbul / Türkei

Im April ist Istanbul angesagt. Wie verfahre ich am günstigsten? Umtausch in Istanbul? Und dann wie? Bargeld Euros in türlische Lira oder mit Visa oder Maestro Card? Oder rentiert sogar ein Umtausch in Deutschland?

Danke für Antworten.

...zur Frage

Istanbul: Ich habe 3 Monate ab 1. Januar im Neverland Hostel in Istanbul gebucht. Wo kann man in der Nähe oder überhaupt günstig ein Fahrrad mieten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?