Wie wechsele ich am günstigsten Euro in türkische Lira in Istanbul?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die verschiedenen Möglichkeiten zum Geldumtausch

Spätestens nach der Landung in Istanbul benötigt man die Türkische Lira, um am Alltag in Istanbul teilnehmen zu können. Hier bieten sich an beiden Airports mehrere Möglichkeiten, seine Euros in die türkische Währung umzutauschen. Es stehen Geldautomaten verschiedener türkischer Banken zur Verfügung, an denen sämtliche gängigen Kreditkarten angenommen werden und den ersten Bargeldumtausch kann man in Wechselstuben oder an Bankschaltern vornehmen.

In Istanbul geht einem nie das Bargeld aus. In der gesamten Stadt findet man immer die Möglichkeit, Türkische Lira abzuheben oder Euros umzutauschen. Zum einen sind es die unzähligen Geldautomaten, die eine unkomplizierte Barabhebung ermöglichen und zum anderen sind es die vielen privaten Devisenbüros (Döviz), in denen Bargeld umgetauscht werden kann. Der aktuelle Tageskurs ist in diesen Wechselstuben an großen Anzeigetafeln zu sehen, so dass man immer einen Kursvergleich vornehmen kann. Nicht ratsam ist es, auf der Straße bei „fliegenden Händlern“ sein Geld zu tauschen.

Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Istanbul und seine Sehenswürdigkeiten auf eigene Faust erkunden http://www.suite101.de/content/istanbul-und-seine-sehenswuerdigkeiten-auf-eigene-faust-erkunden-a103095#ixzz1FwKD5Hnm

In allen Türkischen Banken, in Wechselstuben, Schmuckhändler und teilweise auch bei lokalen Händlern. Banknoten gibt es in Ausgabewerten zu 5, 10, 20, 50, 100 und 200 Lira, Münzen in Werten zu 1, 5, 10, 25 und 50 Kuruş und zu 1 Lira. Genau wie vor der Währungsreform entsprechen dabei 100 Kuruş einer neuen Lira.

Quelle: http://www.istanbulpark.de/c/content/content.php?content.488

Der Umtausch der Lira ist im Land günstiger als in Deutschland. An vielen Ecken gibt es Wechselstuben und die Geldautomaten funktionieren perfekt. Der Kurs in den Hotels ist meist schlechter als in den Wechselstuben. Wenn du keine Lira zur Hand hast beim Einkaufen, nehmen die meist auch Euro an. Nutze Kreditkarten sofern vorhanden für Restaurants usw. dann benötigst du weniger Bargeld. Kleine Summen solltest du nicht am Geldautomaten holen wegen der Umtauschgebühren.

Türkei - Allgemeine Information

Hi, ich reise Ende des Monats mit der Familie in die Türkei. Reise ist eine Pauschalreise mit AI, soweit kein Problem. Da wir aber das 1.Mal in die Türkei reisen, ein paar Fragen:

  1. Uns wurde gesagt man kann auch alles in Euro zahlen, aber ist es nicht vielleicht doch besser (etwas) Geld zu wechseln?