Wie viel merkt man als normaler Tourist von den Drogenkriegen in Mexiko?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Semper5,

ich lebe seit acht Jahren in Mexiko - die ersten vier Jahre davon in Mexico-City, die letzten vier in Cholula bei Puebla -, habe Familie, keinen Bodyguard und fahre einen ungepanzerten Wagen... Seit fünf Jahren arbeite ich im Tourismus (als Reiseleiter und im Verkauf) und möchte Dir deshalb einfach einmal eine kleine Statistik aus dem Gebiet meiner Arbeit zur Betrachtung vorlegen:

Mit der Incoming-Agentur, für die ich tätig bin, sind seit Ende 2006 weit über 10.000 - vor allem deutschsprachige - Reisende unterwegs gewesen, in Kleingruppen, mit Privatguide oder auch ganz alleine, d.h. als Selbstfahrer oder per Linienbusse. Die Routen dieser Reisenden umfassten nicht nur den Südosten (= Mexico-City, Puebla, Oaxaca, Chiapas und Yukatan), sondern quasi alle Regionen Mexikos (mit Ausnahme des touristisch weniger interessanten Nordostens), einschließlich des "gefürchteten" Nordens (v.a. Baja California und Kupfercanyon (Chihuahua)), und auch in Guatemala sind immer wieder Kunden von uns unterwegs.

Die einzigen kriminellen Vorkommnisse, die mir seitens all dieser Kunden zu Ohren gekommen sind bzw. die ich als Reiseleiter selbst miterlebt habe, sind e i n (in einer Ziffer: 1) Überfall auf ein Mietauto und e i n Handtaschenklau gewesen; ergänzend die näheren Umstände: Der Überfall fand in einer etwas abgelegenen Gegend im Gebirge im Bundesstaat Guerrero statt, erbeutet wurde lediglich ein bisschen Geld; die Handtasche wurde unbemerkt (ohne Gewalt oder so) von der Lehne des Stuhls der Dame in einem Restaurant in La Paz (Baja California) weggeklaut.

Ich denke, dass diese Zahl(en) - 10.000(+) ist schließlich kein "Pappenstiel" - für Mexiko als relativ sicheres Reiseland spricht/sprechen. Diese vielen Mexikoreisenden haben den Drogenkrieg und die allgemeine Kriminalität allenfalls wie die Nicht-Reisenden daheim mitgekriegt: am Fernseher.