wie viel länger braucht man, wenn man durch österreich nicht auf der autobahn fährt?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das hängt sehr davon ab, wo man herkommt und ggf. auch, wo man hinwill.

Die kürzeste Strecke durch Österreich führt von Mittenwald über Seefeld/Zirler Berg/Innsbruck und Brenner. Das sind 70 km und mit etwas Glück in gut einer Stunde zu fahren. Von Mittenwald bis ins Inntal gibt es eh nur die Landstrasse. Im Inntal muss man etwas aufpassen, da die gesamte Beschilderung (auch Verkehrsführung) immer wieder auf die Autobahn lotst; es sind aber nur drei oder vier Abfahrten. Die Brenner-Landstrasse ist ebenfalls nur mässig gut ausgeschildert (im Gegensatz zur Autobahn). Wenn man Innsbrucker Berufsverkehr erwischt, dauerts länger. Rest ist Glückssache, auch auf der Berenner-Autobahn kann mal Stau sein.

Schneller hat man nicht 16 Euro Maut gespart (und auf der lurzen Strecke kann man gar nicht so viel mehr Sprit verbrauchen). Aber: Um nach Mittenwald zu kommen, musst Du je nach Startpunkt in Deutschland schon einiges an Landstrasse fahren - landschaftlich schön, aber schon dort mit Zeitverlust verbunden. Und: in Italien verknallt man ein Mehrfaches an Maut und da bist noch nicht mal durch die Po-Ebene.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So weit ich weiß,kostet die 10-Tagesvignette für Österreich 8,-€ ! Wegen diesem Betrag würde ich nicht auf die Autobahn verzichten,da kostet das Benzin für die Landstrassen ja mehr,ganz abgesehen von der längeren Zeit,die man braucht.

epicwin 31.03.2012, 14:44

die kosten für die landsrtaßen wären laut google maps 30ct mehr ;)

0

Hallo,

lasse es Dir doch von einem Routenplaner - z. B. von Google - ausrechnen.

Du musst die jeweiligen Grenzorte eingeben und kannst dann die Fahrzeit der Strecke mit oder ohne Autobahn berechnen lassen.

epicwin 31.03.2012, 14:45

0

von Kufstein nach Brenner Autobahn sind 116 km ca. 1 Stunde Fahrzeit

neben der Vignette fallen noch ab Innsbruck - Brenner zusätzlich die Mautgebühren (8 Euros) an

Kufstein - Brenner auf der Bundesstraße , Kilometer bleiben gleich, Fahrzeit ca. 2 Stunden

hallo - lächel - die Frage kenne ich doch - die Antwort bleibt immer noch die selbe: Du kannst ein paar Euro an Maut sparen, wirst sie jedoch mittels Benzin und längerer Fahrt wieder investieren.... Ergo: völlig schnurz....

Wie bereits vorgeschlagen: Guck auf Google-Maps nach, da klickst du das Auto an - dann wird dir der Weg via Autobahn vorgeschlagen, dann klickst du "Keine Mautstrasse" und erhältst das Ergebnis.... den Preis für das Benzin musst du dir dann "geistig" dazurechnen. Wieviel dir deine Urlaubszeit, die du im Stau stehst, wert ist - kann dir keiner sagen.

LG

tintoretto 31.03.2012, 17:57

überdies - weise ich auch hier darauf hin, dass in Österreich Osterprozessionen Tradition haben- Via Bundesstrasse und Ortschaft kann es dir passieren, dass du - wahrlich "gesegnete" 2 Stunden zwischen Damen und Herren in Tracht wartest, die geistige Lieder darbringen.....

0

Wer gern Autobahn fährt, der wird wegen der geringen Ersparnis, die teilweise wieder in Sprit investiert werden muss, sicher nicht ausweichen.

Persönlich fahre ich - auch in Deutschland - Autobahn nur dann, wenn es nicht anders geht.

Im letzten Jahr bin ich durch 14 Länder gefahren, in 13 von denen eine Mautpflicht bestand und ich habe dort keinen Cent bezahlt, dafür aber viel schöne Landschaft gesehen.

Hallo,

über Landstraße brauchst Du etwa 2 Stunden länger, um Österreich an der schmalsten Stelle zu durchqueren, ich hatte das mal vor 6 Jahren ausprobiert. Vorteil: Schöne Landschaft. Nachteil: Viel Gekurbel, schlechterer Verkehrsfluss... Der Spritverbrauch erhöhte sich um gut 2 Liter/100km lt. Bordcomputer. Wenn es dir also nur um den Transport geht, sind die 7,60 € eine gute Investition, ich würde die Autobahn nehmen.

LG

AnhaltER1960 31.03.2012, 21:20

... wobei es (Brenner) nicht bei den 8 Euro für die 10-Tagesvignette bleibt.

0

Was möchtest Du wissen?