Wie viel KG Handgepäck?

5 Antworten

Aus meinen bisherigen Flugerfahrungen weiß ich noch, dass jede Airline bestimmte Bestimmungen hat, welche Maße das Handgepäck haben und wie schwer es sein sollte. Bisher ist es mir auch nie schwer gefallen, mich daran zu halten. Ich denke aber auch, dass man sich daran halten sollte, damit man am Flughafen nicht im schlimmsten Falle Stress bekommt und alles umpacken muss.

die entsprechenden Angaben zum Gepäck findest du auf der Homepage der Airline mit der du fliegst.

wenn dein Handgepäck zu viel wiegt, gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • du musst das Handgepäck aufgeben und dafür bezahlen
  • sie lassen dich umpacken
  • oder sie sind Kulant

wie die Mitarbeiter/die Airline reagieren kann dir keiner sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich selbst habe eigentlich immer einen Rucksack als Handgepäck und ich habe eigentlich auch noch nie drauf geachtete, wie viel das Gepäck wiegt. Finde einen Rucksack immer praktischer und auch wenn mein Rucksack schon ausgebeult war, hat bisher noch keine/r Mitarbeiter/in von der Airline etwas gesagt oder mich drauf angesprochen, ich glaube, dass damit einfach schon gerechnet wird. Du kannst dir aber auch das hier mal durchlesen: https://www.rucksack.net/handgepaeck/

Ich habe selbst schon erlebt wie kontrolliert wurde. Zu sicher sollte man sich nicht sein, dass Rucksäcke nicht kontrolliert werden.

2
@Nightwish80

Dass kontrolliert wird, habe ich auch schon erlebt. Aber noch nie hinsichtlich des Gewichtes, sondern nur hinsichtlich der Größe. Der Grund dürfte wohl sein, dass seit Einführung der Light-Tarife (d.h. ohne Inklusivgepäck) zunehmend Leute ihr ganzes Reisegepäck in Kabinentrolleys verstaut haben und dann mit 3-4 "Handgepäckstücken" am Gate standen.

0
@Werniman

der Grund ist ja im Prinzip irrelevant. Wenn es vorgaben seitens der Airline gibt, sollte man sich dran halten.

0

Rucksäcke / Taschen haben gegenüber dem Köfferchen den Vorteil, dass man sie quetschen kann falls mal jemand kontrolliert und das Ding in so ein Grössengestell pressen will.

Ich kann nur empfehlen, sich an die Vorgaben der jeweiligen Airline zu halten, es kann sonst ein böses Erwachsen geben, gerade bei "Billigairlines" wird oft kontrolliert. Und wenn man beim Startflughafen durchkommt mit einem etwas grösseren oder schwereren Handgepäck, heisst das noch lange nicht, dass es auf dem Rückflug am anderen Flughafen immer noch klappt.

Diese Angaben solltest du eigentlich immer beim Ticketkauf bzw. davor mitgeteilt bekommen

Oder einfach auf der Homepage nachsehen

0

Was möchtest Du wissen?