Wie viel kann ich auf ägyptischen Märkten handeln?

1 Antwort

Das kommt etwas auf Dich und den Verkäufer drauf an. Als groben Richtwert kannst Du Dir vornehmen, 50% des zuerst genannten Preises zu bezahlen. Das wäre dann ein angemessener Preis.Du wirst es aber wahrscheinlich nicht schaffen, den Händler so weit herunter zu handeln. Die ersten Gebote erscheinen einem immer so horrend hoch. Man traut sich als Tourist meist nicht, genauso extrem zu unterbieten, so dass man sich dann meist bei 75% des erstgenannten Preises trifft. Als Tourist kann man das aber verkraften. Man sollte nicht bis aufs Blut handeln, sondern das ganze als lustiges Spiel betrachten, was einfach zum Leben im Orient gehört.

Den besten Preis bekommst Du als "earlybird": Das erste Geschäft des Tages (für den Händler) soll Glück für die noch folgenden Geschäfte nach sich ziehen. Der Händler lässt da viel besser mit sich handeln als normal (Motto: Dein Glück ist sein Glück).

Ansonsten gilt: Je nachdem wie sympathisch Du dem Händler bist ist der Preis den Du zahlst. Das Handeln und Verhandeln soll mehr wie ein Spiel/Spaß sein. Nimm es also nicht zu verkniffen vor.

Wenn Du nach einem Preis fragst bekommst Du zuerst einen "Mondpreis" gesagt. Kein Händler erwartet im Ernst dass Du diesen zahlst. Dein erstes Gegengebot kann bei ca. 35 bis 40 Prozent dessen liegen. Der Händler kommt Dir etwas entgegen - Du ihm dann auch, in kleinen Schritten ... bis ihr euch irgendwo zwischen 50 und 70 Prozent trefft. Dann gilt das Geschäft. (Kneifen gilt dann nicht mehr!)

Sieh´ das Ganze als Spaß an und bleibe locker. Für typischen "Tourikram" kannst Du ruhig auf einen niedrigeren Preis hin handeln (Die Souvenierverkäufer verdienen an den Touristen meist wirklich genug), wenn es aber um Lebensmittel und dergleichen geht, dann solltest Du im Hinterkopf behalten, dass so ein Händler auch leben will. Da musst Du nicht versuchen "das Letzte" herauszuholen.

Ich würde die Machbarkeits- und die Anstandsgrenze etwa bei 1/3 sehen.

Die Hälfte bis zwei Drittel kann man im allgemeinen runterhandeln - kommt darauf an, um was es sich handelt.

Frage: Was sind weisse Europäer ???

Der war gut ;-)

0

Was möchtest Du wissen?