Wie viel Geld / Dollar sollte man in die USA mitnehmen wenn man für 3 wochen Freunde besuchen will?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also an Deiner Stelle würde ich mir eine Kreditkarte holen, die kannst Du ja danach wieder kündigen falls Du sie nicht mehr benötigst. Ansonsten würde ich für Essen, Shopping, Ausflüge pro Woche rund 500 Dollar einplanen. Und wenn Du unbedingt nur Bargeld mitnehmen willst, dann sollten die Banknoten nicht größer als 20 Dollar sein. Da in den USA ungern große Scheine angenommen werden. Wenn es dumm läuft nehmen sie diese garnicht. In der USA wird halt die Kreditkarte als Haupzahlungsmittel bevorzugt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich. Wenn Du Freunde besuchst, gehe ich davon aus, dass du nichts für die Unterkunft bezahlen musst und wahrscheinlich auch entweder nicht groß weiter reist, oder deine Freunde eine Transportmöglichkeit haben. Sollte eines davon nicht zutreffen, dann rechne mindestens den doppelten Betrag. So ähnlich ging es mir, als ich früher immer meine Sommer in den USA verbracht habe. Daher würde ich sagen, plane mit ca. $30 pro Tag. Es kommt natürlich auch noch darauf an, in welcher Region Du dich befindest. Wenn Du mitten in Chicago bist, solltest Du vielleicht noch mit $10 oder $15 mehr rechnen, bist Du irgendwo in der Provinz von Iowa, könnten vielleicht auch $20 reichen. Damit solltest Du einmal pro Tag auswärts essen (nichts extravagantes, die sog. neighborhood grills, Pizza oder fast food), dir selbst Lebensmittel im Supermarkt kaufen und noch was machen können, also Kino oder in die Bar oder sowas. Das wäre aus meiner Sicht der minimale Ansatz. Bei mir hat das immer ganz gut funktioniert, weil ich auch nicht jeden Tag den vollen Betrag brauchte, so habe ich an einigen Tagen mehr gemacht als an anderen. Im Schnitt ging die Rechnung immer auf. Solltest Du dir also jeden Tag die Kante geben und nur das beste vom Besten wollen, dann rechne ebenfalls mit mehr. Wenn Du noch extra Sachen brauchst, wie Bekleidung, dann setze dir dafür einen Pauschalbetrag oder mach es in den letzten Tagen mit deinem Restgeld, falls Du sparen musst. Ansonsten würde ich über drei Wochen dafür einfach mal $300 ansetzen, denn da wird schon das eine oder andere sein, was Du gerne haben möchtest.

ProChiller1982 21.01.2011, 10:00

Mir fällt gerade noch was ein, weil Du sagtest, Du hast keine Kreditkarte. Wenn auf deiner EC Karte das Cirrus Symbol drauf ist, kannst Du in den USA an so ziemlich jedem Geldautomaten Geld abheben. Das kostet dann lokale Gebühren, irgendwas zwischen $1,50-$3,00 und die Gebühren deiner Bank, üblich sind ca. €5 und dann bekommst Du deinen Betrag in Dollar ausgezahlt. Wäre vielleicht eine Option für den "Notfall"...

0
Endless 21.01.2011, 13:51
@ProChiller1982

Unter dem Vorbehalt, dass man nichts für die Übernachtung braucht und nicht teuer Essen gehen will und ohne irgendwelchen teureren Ausflüge, finde ich den Ansatz absolut in Ordnung. Ich würde mal irgendwas zwischen 1000 und 1500 Euronen empfehlen (mit Puffer für "Incidental Expenses").

0

Ich denke du solltest genügend Geld in "Traveler's Checks" mitnehmen. Diese sind sehr sicher. Ganz im Gegensatz zu Bargeld, kannst du von diesen durchaus auch 500$ mit dir herumtragen. Trotzdem würde ich dir raten eine Kreditkarte anzulegen, da du das dein Leben lang benötigen wirst. Gehe jedoch verantwortungsvoll damit um, denn das Schwinden von digitalem Geld schmerzt an der Kasse nicht so sehr, wie die vielen hart erarbeiten Scheine.

schmucki 21.01.2011, 16:28

Sowas habe ich ja auch noch nie gehört... Ich kenne sehr viele Menschen ohne Kreditkarte. Die kommen wunderbar durchs Leben, machen Urlaube und alles. Dass man eine sein Leben lang benötigt ist mir neu. Aber im Bezug auf die Reiseschecks muss ich dir Recht geben. Die sind eine gute Alternative zu Bargeld.

0
moglisreisen 21.01.2011, 18:11
@schmucki

... ich kenne sogar Menschen, die gar keine Kreditkarte bekommen!

0

Bevor du eine Menge Bargeld mit dir rumschleppst, das vielleicht irgendwann mal geklaut werden könnte - was ich natürlich nicht hoffe - empfehle ich dir auf jeden Fall Reiseschecks mitzunehmen. Am besten die American Express Reiseschecks. Die sind supersicher. Wenn die geklaut werden oder du sie verlierst, bekommst du sie auf jeden Fall wieder ersetzt. Du kannst sie auch wie Bargeld nutzen und damit z.B. im Supermarkt damit bezahlen. Das Rückgeld wird in USD ausbezahlt.

Hm, Flowergirl,

wie soll man darauf eine hilfreiche Antwort geben? Was hast du vor? Willst du jeden Abend mit deinen Freunden ausgehen? Willst du ordentlich Klamotten shoppen gehen? Sightseeing machen? Oder bleibt ihr 3 Wochen zu Hause sitzen? Oder geht "nur" in der Natur wandern? Ich glaube kaum, dass dir hier jemand sagen kann - ohne weitere Anhaltspunkte - wieviel du ungefähr mitnehmen sollst.

heima 21.01.2011, 10:14

Ihr verdammt mich, weil ich die Creditcard empfohlen habe. Und jetzt habt ihr anstatt sinnvoll und hilfreich zu antworten, nur Fragen. Das darf ja nicht wahr sein. Haha! MfG

0
schmucki 21.01.2011, 10:28
@heima

@heima: ich weiss echt nicht, was dieser Kommentar soll. Es gibt Leute, die wollen einfach keine Kreditkarte. Dann gibt es Leute, die bekommen auch keine. Dies ist kein Kreditkartenforum, hier geht es um Reisen. Und wenn jemand ohne Kredikarte in die USA möchte, so kann er/sie sich doch wohl Infos dazu holen. Oder etwa nicht? Dann gebe du doch eine hilfreiche Antwort auf die Frage. Also: Wieviel Geld soll man dabei haben, wenn man keine Kreditkarte hat und drei Wochen in den USA Freunde besucht?

0
Endless 21.01.2011, 13:56
@heima

@heima, ich habe deine Antwort doch nur kritisiert, weil du behauptet hast, dass 99% der Geschäfte kein Bargeld annehmen, was halt einfach nicht stimmt. Dass eine Kreditkarte generell die bessere/flexiblere Möglichkeit ist, zweifle ich ja nicht an. Aber Flowergirl wird eben ihre Gründe haben. Abgesehen davon kann es auch mit Kreditkarte interessant sein zu wissen, welche Kosten auf einen zukommen.

0
Seehund 21.01.2011, 16:44
@Endless

@heima: Wie können wir dir helfen? Sorry aber....

0
Flowergirl 22.01.2011, 21:46
@schmucki

Was ich eigentlich wissen wollte ,ist MUSS MAN nen Gewissen Betrag an Geld dabei haben,Gibt es da irgendeine Pflicht? Weil ich z.b gelesen habe ,falls man nicht in die staten einreisen darf, muss man soviel Geld dabei haben das man das Rückflug Ticket zahlen kann???? obwohl man ja gleich bei der Buchung ein hin & zurück Ticket besitzt! Als ich sowas gelesen habe,dachte ich,ich lese nicht richtig! Jeder erzählt einem was anderes und viele habe echt keine Ahnung und einem wird immer was anderes erzählt! KEIN WUNDER DAS MAN DANN SO VIELE FRAGEN HAT! nehme ca:650 Dollar mit und so oft werden wir auch nicht Essen gehen oder so.Denke das man mit 650 Dollar gut zurecht kommt und sich paar Kleinigkeiten an Souvenirs kaufen kann.

0
schmucki 23.01.2011, 02:00
@Flowergirl

@Flowergirl: Du musst keinen gewissen Betrag an Geld dabei haben um in die USA einreisen zu dürfen. Das ist Quatsch und stimmt so nicht. Der Beamte am Passschalter fragt dich evtl. danach, wieviel Geld du dabei hast und wo du wohnst und ob die Unterkunft schon bezahlt ist. Dann sagst du, du besuchst Freunde und wohnst auch da. Die Frage hat den Hintergrund, dass der Beamte versucht herauszufinden, ob du evtl. vorhast in den USA zu arbeiten (um z.B. dein Taschengeld aufzubessern oder deinen Aufenthalt zu finanzieren). Arbeiten ist ohne Arbeitsvisum strafbar! Das darfst du auf keinen Fall tun! Auch keine "kleine Aushilfsstelle". Zum Thema Rückflug: du fliegst mit einer Airline in die USA, die ebenfalls am "Visa Waiver Program (VWP)" teilnimmt (würde sie das nicht tun, bräuchtest du kein ESTA, sondern ein Visum). Diese Airline ist verpflichtet dich zurückzufliegen, wenn dir die Einreise verweigert wird. Hab jetzt bloß keine Angst! Das wird ganz sicher nicht passieren! Aber daher kommt das Gerücht. Doch es spielt keine Rolle, ob du Geld dabei hast oder nicht. Die müssen dich zurückfliegen, dazu haben sie sich verpflichtet.

0

Was möchtest Du wissen?