Wie verbindlich ist eine Buchung

2 Antworten

Was ist oder war vereinbart ? Nur das gilt.

Gibt es AGB bei diesem Vermieter? Sonst gilt ja das BGB, Mietrecht. Bei einer Buchung im Mai finde ich eine Anzahlung bis Ende Juli schon extrem kulant bzw. langsam. Zumindest im Reiserecht bestätigt man ja seine Buchung durch die Anzahlung binnen wenigen Tagen bis maximal 2 Wochen.

Bis Ende Juli hätte die Restzahlung geleistet werden sollen. Die Anzahlung wurde bereits früher überwiesen.

1
@RomyO
  1. Leider hat der Anfrager nicht geschrieben für/in welchem Land die FEWO gebucht wurde.
  2. Nur bei FEWO in D kann das BGB angewendet werden! Das Land der Buchung ist nicht relevant. Jetzt wird es wirklich kompliziert.
  3. Diese Argumentation hat mit der Restzahlung rein nichts zutun
  4. Das ist keine Rechtsauskunft

MfG

1
@heima

Hallo,

leider ist es wie immer schade (und eine hier ständig anzutreffende Unsitte), dass der Fragesteller der Bitte nach näheren Informationen nicht nach kommt.

Auch erhält man nur selten irgendeine Rückmeldung oder ein Dankeschön.

Langsam verliert man die Lust zu antworten ....

2

Reisebuchung Probleme mit Anzahlung da abweichender Betrag was tun?

Ich habe für September einen zweiwöchigen Sommerurlaub gebucht, so wie jedes Jahr. Der Gesamtpreis für den Urlaub ist wie in den letzten Jahren eigentlich gleich geblieben und dementsprechend hatte ich auch den Betrag für die Anzahlung gespart. Ich hatte den Urlaub über eine Telefonhotline gebucht und da sagte man mir für die Anzahlung einen ganz anderen Betrag als ich nun mit der Rechnung bekam. Und da habe ich nun das Problem. Den gesparten Anteil von 753 Euro habe ich als Anzahlung an den Reiseveranstalter nun überwiesen. Nun fehlen mir noch 100 Euro, die ich aber nun bis Ende diesen Monats dafür nicht mehr auftreiben kann. Ich hatte auch nun schon eine Mahnung bekommen, aber als ich diese erhielt hatte ich erst einmal nur 200 Euro angezahlt, weil zu diesem Zeitpunkt mein Sparkonto noch nicht aufgelöst war. Kann es nun dennoch sein, dass der Veranstalter nun meine ganze Reise storniert wegen den 100 Euro die noch fehlen? Dann wäre ja auch mein bisher gezahlter Anteil von 753 Euro auch komplett weg. Werden die nun wirklich wegen der 100 Euro Probleme machen? Hat diesbezüglich jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht was Anzahlungen betrifft? Danke für Eure Antworten.

...zur Frage

Pauschalreise durch Freundin gebucht, aber nicht bezahlt

Hallo, meine Freundin hat für sie und mich eine Pauschalreise in die Türkei gebucht. Reisepreis 960 Euro. Anzahlung haben wir eine Woche später geleistet, je 100 € = 200 €. Der Restbetrag 2 x 380 € ist Ende Juli 2010 fällig. Ich habe das Geld längst zusammen, aber sie nicht. Ich gehe davon aus, dass sie das Geld auch nicht zusammenbekommen wird. Sie ist "Bucherin" und 1. Reiseteilnehmerin. Sie hat auch die Reisebestätigung + Rechnung auf Ihre Anschrift erhalten. Sollte Sie nicht bezahlen, kann ich dafür auch belangt werden? Ich bin schon genug enttäuscht und möchte jetzt auch nicht 480 Euro wegen ihrer Schusseligkeit zum Fenster rauswerfen. Noch schlimmer wäre es für mich, wenn die Gesellschaft die kompletten 960 Euro von mir verlangen würde. Bitte gibt mir einen Rat :(

...zur Frage

kann man eine langfristige Auslandskrankenversicherung abschliessen, wenn man schon im Ausland ist?

Mein Sohn ist z.Zt. in Singapur, will jetzt aber noch für 3 - 4 Monate durch Vietnam, Laos, Mianmar, etc reisen. Die zuständige Beihilfe und Krankenversicherung meinte (trotz Nachfrage vor dem Auslandsaufenthalt) jetzt aber, dass eine Auslandskrankenversicherung sehr zu empfehlen sei, weil z.b. der Rücktransport nicht übernommen würde. Gibt es Versicherungsunternehmen, bei denen man eine Auslandskrankenversicherung auch dann noch abschliessen kann, wenn man schon im Ausland ist??

...zur Frage

Kann ich Anzahlung noch zurückfordern?

Hallo, ich habe im November 15 einen Sommerurlaub gebucht. Anzahlung war fällig 29.11.2015 in Höhe von 307,50 Euro. Im Januar musste ich aus finanziellen Gründen den Urlaub stornieren. Nun sagten diese mir, dass der Hof von jemand anders übernommen wurde und ich die Anzahlung nicht zurück bekomme! Ist das rechtlich in Ordnung oder kann ich die Anzahlung zurückfordern??? Danke für die Antwort Melanie Bolz

...zur Frage

safari vor ort buchen

würdet ihr empfehlen, eine safari in nord-tansania (ab arusha) vor ort zu buchen? wieviel könnte man so gegenüber vorab buchung im internet bzw. bei europäischen reiseveranstalter sparen? worauf ist bei einer buchung vorort zu schauen? danke, isabel

...zur Frage

Stornierung Click&Mix Reise bei Expedia, Keine Erstattung von Steuern und Gebühren?

Ich habe eine Reise wegen Krankheit kurzfristig am Abreisetag stornieren müssen. Ich habe dann dann bei der Fluggesellschaft (Singapore Airlines) nachgefragt, ob ich die Steuern und Gebühren zurück erstattet bekäme. Hier wurde mir mitgeteilt, dass die Steuern und Gebühren an Expedia zurück überwiesen würden.(ca. 370 Euro). Von Expedia wurde mir jedoch mitgeteilt, dass ich nichts zurückerstattet bekäme. AGB`s: Storno am Flugtag 100% Kosten. Die Flugtickets wurden jedoch direkt mit meiner Kreditkarte bezahlt und nicht von Expedia.
Hat hier jemand Erfahrung ob es ne Chance gibt Geld zurück zu bekommen da auch meine Familien nicht fliegen konnte. (sprich ca. 1110 Euro Steuern und Gebühren).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?