Wie und wo finde ich die "richtige" Raststätte auf der Autobahn?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, auf der Seite: http://www.rast.de/standorte/suche/detail.html?ID=348 kann man sich die Raststätten (die Tank & Rast betrieben sind) aufrufen und auf die HP der jeweiligen Raststätte gehen. Teilweise sind auch die Menükarten auf den Homepages eingestellt. So kann man sich ein ganz gutes Bild machen. Ich sehe (abgesehen davon, dass es bisweilen etwas günstiger ist) kaum einen Unterschied zwischen Autohöfen und Autobahnraststätten. Salate werden an den meisten Raststätten angeboten, ob man Kinder mit Salat locken kann, weiß ich nicht. Ansonsten habe ich als Vegetarier meist außer Pommes Schranke oder Brötchen wenig zu essen. Und ganz im Gegenteil gibt es meiner Erfahrung nach oft mehr Fastfood auf Autohöfen. Falls ausreichend Zeit vorhanden, würde ich vielleicht runterfahren und in einem kleineren Ort essen, z.B. in Speyer im "Alten Hammer".

Offen gestanden, gar keine. Stuttgart - Frankfurt sind zweieinhalb Stunden zu fahren. Das geht auch mit Kindern auf einen Rutsch.

Ansonsten, wie Alphubel bereits schrieb, unterscheiden sich die Rasthöfe (aber auch die Autohöfe) kaum. Seit sie mit der Tank&Rast privatisiert wurden, achtet der Betreiber auf einigermassen einheitliche Standards. Das hat gegenüber früher Vorteile, was die Qualität der Toiletten angeht und bei der Qualität des Essens, naja, früher war auch nicht alles besser. SB hast Du überall, auch bei den Autohöfen meistens.

Wenn Du Bedienung und einigermassen gesunde Speisekarte suchst, fahr von der Autobahn runter. Im Bereich Bergstrasse sollte sich da was finden.

Ganz ehrlich gesagt, wenn es zeitlich passt, würde ich abfahren und mir in einer nahegelegenen Ortschaft ein Restaurant suchen. Die Autobahnraststätten finde ich - persönlich zu teuer und das Essen, ich weiss nicht, auch nicht sonderlich berauschend was den Geschmack angeht. Alternativ gibt es mittlerweile auch mehr und mehr Fastfoodketten an der Autobahn. Geschmack und Qualität sind bekannt; hier stimmt wenigstens der Preis (der Autobahnaufschlag fehlt hier); von der Athmosphäre her sage ich mal: unpersönliche Abspeisung.