Wie teuer ist Skandinavien?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Lebensmittel kosten leicht 25 % mehr als in Deutschland, jede Art von Alkohol ein Vielfaches und jede Art von Service, etwa in Restaurants, kostet auch richtig Geld.

In Jugendherbergen zu übernachten ist preislich eher unkritisch und letztlich solltest Du nicht einfach versuchen, Deinen "Stil" aus Deutschland durchzuhalten (Bier,...), sondern mal sehen, wie Du vor Ort finanziell am besten durchkommst.

Hallo Heinik, die Frage ist sehr dehnbar, denn Du solltest vor der Reise nach Skandinavien eine Vorstellung davon haben, wie Du reisen möchtest. Möchtest Du mit dem Zelt fahren, möchtest Du in Hütten übernachten oder gar in Hotels. Fährst Du mit dem Wohnmobil, etc. Je nach Reiseart kannst Du sehr viele Getränke (auch Bier) und Lebensmittel mitnehmne, welche Du günstig in Deutschland eingekauft hast. Ein Bier (0,4l) kostet je nach Ort zwischen 5€ und 9€. Die Jugendherbergen sind recht günstig, wobei eine Nacht zwischen 10€ und 20€ pro Nacht. Essen im Restaurant ist extrem gut, aber dementsprechend auch hochpreisig. Daher sieht man die jungen Leute auch eher in Imbissläden. Man kann sich schon als Urlauber in Skandinavien ohne große Kosten aufhalten.

Viele Grüße, Fjorde. www.fjordeundmehr.de

Also als Schüler mit einem durchschnittlichen Taschengeld wird das schwer. Übernachtungen in Jugendherbergen würde ich sagen etwa zwanzig Euro pro Nacht. Ich hab selten was billigeres gefunden. Da du nach Bier fragst.. Alkohol ist so ziemlich das teuerste, was du einkaufen kannst. Ein Sechserpack Bier kostet auf jeden Fall über zehn Euro...

Die skandinavischen Länder sind im Durchschnitt wirklich etwas teurer. Zumindest bei Lebensmitteln. Was Übernachtungen auf Campingplätzen angeht, da unterscheiden sich die Preise kaum von Deutschland und sind oft sogar günstiger als Südeuropa. Sehr teuer ist Alkohol. Für einige Brücken und Straßen (Öresund, großer Belt, DK) wird eine Mautgebühr kassiert. Im großen und ganzen kann ich aber sagen, ich habe im Norden nie mehr Geld ausgeben müssen als bei einem Urlaub im Süden. Da man in Skandinavien, wenn man nicht gerade in einer Stadt ist, eher selten ausgeht, spart man schon eine Menge. Zudem gibt es weniger Gelegenheit Geld auszugeben. Lass dich also nicht von einer Reise nach Skandinavien abhalten.

Was möchtest Du wissen?