Wie teuer ist es sein flugdatum bei einem flug umzubuchen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ohne Kenntnis der Fluggesellschaft und vor Allem des gebuchten Tarifs kann Dir niemand sagen, ob Umbuchen überhaupt geht, und wenn ja, zu welchem Preis. Da gibt es alle Abstufungen von geht gar nicht (also Verfallen lassen + Neubuchen) über geht, aber kostet Gebühr plus Preisdifferenz des Fluges bis hin zu Umbuchen ohne Aufpreis möglich. Letzteres sind aber die teuren Flex-Tickets, die von Privatreisenden eher selten gebucht werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Kosten für das Umbuchen kann dir hier keiner so pauschal sagen, das hängt entweder von der Fluggesellschaft oder dem Reisebüro ab, wo du gebucht hast. Ich hab mal 50 Euro für eine Umbuchung bezahlt, ich kenn aber Leute, die hatten einen Flug, wo eine Umbuchung kostenlos war. Soweit ich mich erinnern kann, musste ich meinen Pass bei der Umbuchung vorzeigen, da die Fluggesellschaft ja sicher gehen wollte, dass ich es auch wirklich bin. Wenn du keinen Pass hast, könnte es also schwierig werden. Ruf doch einfach mal bei der Fluggesellschaft an und frag nach, wie eine Umbuchung ablaufen wird, was es kostet und an wen du dich vor Ort konkret wenden kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von daniG
26.07.2011, 08:33

Korrekt. Das kann dir nur die Airline sagen.

0
Kommentar von Violett
29.07.2011, 01:29

oh mein gott ich haette nicht gedacht so schnell so viel hilfe zu bekommen danke danke danke also zu meiner passgeschichte sie wuerde mir den pass natuerlich geben wenn ich nachhause fliege ich meine ich bin 16 jahra al da kann man mir meinen pass nicht so schnell verweigern aber momentan besitze ich ihn halt nicht und auch meine flugdaten nicht um sofort etwas anedern zu koennen ich wollte halt vorab wissen wie teuer sowas durchschnittlich werden kann. ich hatte einen stopp von frankfurt aus in toronto von frankfurt bis nach toronto sind wir wie gesagt mit der lufthansa geflogen geplant war fuer uns jedoch die us airaways wegen der sache in oslo haben die uns an lufthansa weitergeleitet soweit ich weiss und von toronto bis nach halifax sind wir mit air canada geflogen. bei us airways habe ich angerufen und die haben mir gesagt es wuerde ca 250 dollar kosten was fuer mich total bezahlbar ist da ich unterstuetzung von meinem vater erhalte jedoch konnten die mir auch nicht genaueres sagen ohne mein flugnummer oder so. nur bei air canada haenge ich seid stunden in der warteschleife kann mir vlt da jemand sagen ob er dort mit umbuchungen erfahrung gemacht hat ?????

0

Es ist generell zu empfehlen, dass man sich im Vorhinein eine Umbuchversicherung abschließt (kostet meist nur zwischen 8 und 20€) dann geht es relativ problemlos. Wenn nicht, dann kann es bis zu 200€ buchen und geht auch nur, wenn noch Flugplätze frei sind, was bei einem Flug "so schnell wie möglich" wohl eher nicht der Fall ist.

Auf persönlicher Ebene kann ich dir lediglich raten entweder die Situation erwachsen zu klären, oder gerade das wunderbare Land Kanada als Ablenkung zu nutzen. Wann kommt man das nächste Mal hin?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als Dich mit Deiner Mutter irgendwie zu einigen!

Nur aufgrund Deiner Angaben würde Dir keine Fluggesellschaft der Welt das Ticket umbuchen - zu keinem Preis!

Der Flug "mit Lufthansa" sagt nämlich nicht unbedingt, daß es auch ein LH-Flug war - könnte auch ein Codeshare-Flug von einer anderen Gesellschaft sein! Die Ticket-Nr. wäre wichtig, um zu sehen, ob überhaupt und zu welchen Bedingungen eine Umbuchung möglich ist - noch dazu, wo mehrere unterschiedliche Gesellschaften an dem Flug beteiligt sind! Und ohne Pass könntest Du das Land sowieso nicht verlassen - auch wenn Du ein umgebuchtes Ticket hast!

Also lieber das Beste draus machen - Kanada ist so ein tolles Land mit ausnehmend netten Menschen und 5 Wochen sind schnell vorbei! "Persönliche Probleme" werden von keiner Fluggesellschaft der Welt als Grund für eine kostenlose Umbuchung gesehen - auch Reiserücktrittskosten-Versicherungen springen da i.d.R. nicht ein!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Violett
29.07.2011, 01:29

oh mein gott ich haette nicht gedacht so schnell so viel hilfe zu bekommen danke danke danke also zu meiner passgeschichte sie wuerde mir den pass natuerlich geben wenn ich nachhause fliege ich meine ich bin 16 jahra al da kann man mir meinen pass nicht so schnell verweigern aber momentan besitze ich ihn halt nicht und auch meine flugdaten nicht um sofort etwas anedern zu koennen ich wollte halt vorab wissen wie teuer sowas durchschnittlich werden kann. ich hatte einen stopp von frankfurt aus in toronto von frankfurt bis nach toronto sind wir wie gesagt mit der lufthansa geflogen geplant war fuer uns jedoch die us airaways wegen der sache in oslo haben die uns an lufthansa weitergeleitet soweit ich weiss und von toronto bis nach halifax sind wir mit air canada geflogen. bei us airways habe ich angerufen und die haben mir gesagt es wuerde ca 250 dollar kosten was fuer mich total bezahlbar ist da ich unterstuetzung von meinem vater erhalte jedoch konnten die mir auch nicht genaueres sagen ohne mein flugnummer oder so. nur bei air canada haenge ich seid stunden in der warteschleife kann mir vlt da jemand sagen ob er dort mit umbuchungen erfahrung gemacht hat ?????

0

Ich habe mal bei EVA AIR umgebucht, das war umsonst. ich habe sogar um ganze zwei monate umgebucht... Guter Service. Viel GLück dir!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?