Wie steil sind der Tauernpass und der Katschberg eigentlich?

1 Antwort

Der Straße auf den Tauernpass ist sehr breit und sehr gut ausgebaut. Es gibt kein schwieriges oder extrem steiles Stück, nur beim "Einstieg" in Untertauern fährt man 1 km durch eine etwas engere Passage. - Die Straße auf den Katschberg hoch ist enger und teils auch richtig steil, jeweils kurz vor der Passhöhe dürfte die Steigung locker 20 Prozent betragen, von der Südseite her ist der Katschberg am allersteilsten. Für moderne Autos stellt das aber überhaupt kein Problem da. Wer vorsichtig ist, fährt bei den steilen Stücken bergab im ersten Gang, was auch empfohlen wird. - Wenn Schnee auf der Straße liegt, würde ich lieber durch die Tunnel fahren, auch wenn es zu Wartezeiten kommt. Da sowohl auf dem Tauern- als auch dem Katschbergpass Skigebiete sind, ist die Straße aber nur bei viel Neuschnee nicht zu passieren, ansonsten bestens geräumt.

Everglades Fahrzeuge, fährt man tatsächlich mit denen?

Aus Filmen kennt man ja diese Fahrzeuge die durch die Everglades in Florida fahren, die so aussehen wie ein Brett mit einem riesigen Propeller hinten. Ich würde wahnsinnig gerne auf so einem Fahrzeug fahren. Wie heißen die eigentlich, so etwas wie Propellerboot? Wenn man in den Everglades eine Tour macht, fährt man tatsächlich mit so einem Gefährt? Wo ist das möglich?

...zur Frage

Mit der Dampflok durch die USA?

Kann man eigentlich in den USA noch mit einer Dampflok fahren? Das ist wahrscheinlich wegen Umweltauflagen verboten oder? Nicht mal kleine Strecken? Mich würde das ja schon reizen!

...zur Frage

Von Mailand nach Livorno über Parma oder Genua?

Wen man von Mailand mit dem Auto nach Livorno fahren will, tut man das besser über Parma oder Genua?

...zur Frage

Schneesicher an Ostern?

Hallo zusammen, welches der folgenden Skigebiete ist im April (Ostern) noch Schneesicher? Katschberg? Saalbach-Hinterklemm-Leogang? Gargellen? Brandnertal? Oder sollte man doch ein Gletscherskigebiet bevorzugen? VLG milkie

...zur Frage

Wie und wo finde ich die "richtige" Raststätte auf der Autobahn?

Gibt es hier Vielfahrer, die mir sagen können, nach welchen Kriterien man eine Raststätte an der Autobahn aussuchen kann? Ich fahre demnächst die Strecke Stuttgart - Frankfurt, könnt ihr mir eine gute Raststätte empfehlen? Oder sollte man prinzipiell eher die Autohöfe bevorzugen? Habt ihr irgendwelche Tipps? Ich hätte gerne ein sauberes Restaurant mit freundlicher Bedienung und einigermaßen gesunder Speisekarte ;-) gerade auch wegen der Kinder - wie finde ich so etwas am besten?

...zur Frage

Wie sieht eigentlich der Grenzübertritt von Irland nach Nordirland aus?

Frage mich gerade, wie der Grenzübertritt von Irland nach Nordirland aussieht? Ist das wie wenn man bei uns in ein Schengen-Land fährt? Oder wird kontrolliert? Falls ja, wie sieht das auf dem Wasser aus? (ich möchte auf dem River Erne mit einem Hausboot fahren, und der Fluss fließt ja von Nordirland nach Irland).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?