Wie stark spürt man als Tourist das System der Kasten in Indien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt im Auge des Betrachters.Man sieht immer das, was man sehen will. Man könnte auch die Frage stellen: Bemerkt man bei einer Reise durch Deutschland, dass es ein demokratisches Land ist? Darauf könnte man sowohl mit ja als auch mit nein antworten.

Die Unterschiede, die man in Indien bemerkt, sehen für uns Westler vornehmlich aus, wie einfache Unterschiede zwischen sehr reich, reich, mittelmäßig reich, arm, sehr arm und sehr sehr arm bis elend.

Dem Elend und dem offensichtlichen Leid der Menschen in Indien zu begegnen, das ist das was bei einer Reisen nach Indien so nachhaltig schockiert. Darauf sollte man gefasst sein und sich so gut wie möglich darauf vorbereiten.

Es ist auch nicht ratsam nach Indien zu reisen, wenn man vorher noch nicht außerhalb Europas war. Der Kulturschock Indien ist nicht zu verachten und macht auch hartgesottenen Reisenden durchaus zu schaffen.

Deshalb halte ich es für wichtig, sich in den ersten Tagen nicht zuviel vorzunehmen und sich Freiräume, sowohl zeitlich als auch örtlich, zu schaffen. So kann man sich zurückziehen und das Erlebte erst mal verdauen.

Jetzt bin ich etwas vom eigentlichen Thema abgerutscht. Ich hatte aber das Gefühl, dass die Frage mit der Befürchtung zusammenhing,man könnte in Indien zuviel Elend sehen. Ich hoffe ich lag nicht ganz daneben.

Man sieht die Armut und die großen Gegensätze zwischen arm und reich, man weiß, dass das Kastensystem diese Gegensätze zementiert - aber exakt wahrnehmen kann man das nur, wenn du die Arbeit/den Beruf der jeweiligen Person kennst. Als Tourist bist du in den allermeisten Fällen ohnehin außen vor, du hast meist mit Menschen zu tun, die Tourismus kennen etc. Solange du freundlich und zurückhaltend bist, kannst du nichts falsch machen.

Mache dich mal schlau unter :http://www.rajasthan-indien-reise.de/indien/kastensystem.html Nach meiner erfahrung wirst du als Europäer selten den Durchblick durch das Kastensystem erhalten.Augenscheinlich wirst du reich, arm und superarm sehen.. aber die Hintergründe werden dir verborgen bleiben. Ich habe keinen Inder nach eienm Kastensystem beurteilt ( was ich auch nicht konnte !!!) sondern habe Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft auf allen Ebenen gefunden.Mag sein, dass niedrigere Kasten mehr Geld für Fotos verlangen.. aber das ist auch nur eine nicht ernst zu nehmende Vermutung.Stelle dich darauf ein, dass du unermesslichem Reichtum und gleichzeitig niederschmetterneder Armut begegnen wirst....und, was mich erstaunte, du wirst keinen Neid erkennen, weil man in eine Kaste geboren wurde und darin sein Leben lang bleiben wird.Eines aber wirst du feststellen, zu einem LÄCHELN sind alle bereit.

Was möchtest Du wissen?