Wie stark hängt die Dauer des Indian Summer vom der aktuellen Temperatur ab?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

So viel ich weiss, hängt der Indian Summer in der Tat von den Temperaturen ab. Wenn der erste Nachtfrost war, stellt sich der Indian Summer sehr schnell ein und kann auch sehr schnell wieder aufgrund von Herbststürmen und/oder Schneefall wieder beendet sein. Deshalb ist es auch schwierig, eine Dauer sowie den Beginn und Ende zu prognostizieren. Es kann also sein, dass die Färbung schon Mitte September oder erst Anfang Oktober einsetzt.

Normalerweise verfärben sich die Blätter zuerst im Norden und in Gebirgslagen. An Berghängen Kanadas und in Alaska beginnt die Foliage bereits im August. Sie schreitet dann kontinuierlich, je nach Wetterlage aber auch sprunghaft, nach Süden voran. Der typische Indian Summer beginnt in Kanada und Alaska und verbreitet sich danach über fast die gesamten Vereinigten Staaten nach Süden, vor allem jedoch über die US-Bundesstaaten Maine, New Hampshire, Vermont, Massachusetts und Rhode Island bis nach Connecticut und Georgia.

Quelle: wikipedia.de

Derzeit ist in Kanada noch alles Gruen :) Zumindest hier in Kamloops BC. Quelle: Kanada

Spass beiseite :) In der Tat ist die Laenge und der Startzeitpunkt sehr von der einbrechenden Kaelte anhaengig. Den Bergiff Indian SUmmer kennt hier uebrigends kein Mensch. Die Kanadier nennen diese Zeit Fall Colors. Es ist auch interessant zu sehen, dass in Ontario die Faerbung mehr roetlich ist, hier in BC dagegen mehr ins goldene geht.

Gruesse aus BC Dieter

Was möchtest Du wissen?