Wie sollte sich eine Frau in arabischen Ländern, hier Libanon, verhalten?

3 Antworten

Ich war schon paar mal im Libanon und die meisten Menschen sind sehr offen und tollerant, auch in den muslimischen Städten gibt es kein Problem. Libanon ist ein tolles Land, schönem Meer, hübsche Frauen und gute Wasserpfeifen ;)

Der Libanon wie die Türkei sind keine 'streng muslimischen', sondern moderne Staaten, vor allem der Libanon mit mehr Christen als Muslimen, in denen westliche Kleidung akzeptiert und toleriert wird - auch wenn teilweise in der Bevölkerung, vor allem in ländlichen Gebieten noch traditionelle Kleidung getragen wird. Was nicht unbedingt toleriert wird, ist sehr freizügige, sehr enge oder sehr transparente Kleidung - hier sollte man auf das Empfinden der einheimischen Bevölkerung Rücksicht nehmen! Und kurze Hosen sind eine Kleidung für Knaben bis kurz nach dem Schulanfang - erwachsene Männer machen sich damit nur lächerlich!

Beides zu beherzigen täte manchmal auch schon in südeuropäischen Ländern gut...

Laut dem Auswärtigen Amt gelten folgende Verhaltensregeln: "Der Libanon ist ein multikonfessionelles, arabisches Land. Den Erwartungen der Bevölkerung an Reisende, sich den lokalen Gepflogenheiten anzupassen, sollte entsprochen werden. Dies betrifft insbesondere den Umgang der Geschlechter miteinander und die Kleidung. Dabei ist zu beachten, dass diese Erwartungen ortsabhängig sehr unterschiedlich sein können: In der Beiruter Innenstadt gelten andere Regeln als in kleineren Städten oder auf dem Land. Es empfiehlt sich daher, im Hinblick auf die Kleidung auf unterschiedlichste Gegebenheiten vorbereitet zu sein. Beim Besuch religiöser Stätten, sowohl muslimisch als auch christlich, sollten wenigstens Arme und Beine bedeckt sein." Ich würde deiner Frau empfehlen im Libanon immer die Arme und Beine bedeckt zu haben, auch wenn es in Beirut lockerer zu geht. Du solltest auf jeden Fall auch auf Shorts verzichten! Tolle Tipps habe ich noch auf folgender Seite entdeckt http://www.libanon-info.de/lib/kult/kuverh.html

Was möchtest Du wissen?