Wie sieht es mit Malaria auf Borneo aus?

2 Antworten

Ich war in 2004 (damals 58 Jahre alt) in Rahmen einer mehrmonatigen Asienreise im Mai auf Borneo (Sarawak + Sabah) und habe keine Malaria Prophylaxe gemacht (ich hatte allerdings eine Packung Malarone dabei). Selbst bei den Aufenthalten tief im Regenwald von Sabah haben mir Repellents und lange Ärmel/Hosenbeine und nachts Moskitonetze gereicht. In Sarawak ist Malaria sowieso kein Thema. Darüber hinaus ist Malaysia medizinisch auf einem sehr guten Level! Selbst in kleineren Städten gibt es Polikliniken, in denen auch Ausländer bei Notfällen kostenlos behandelt werden. Falls die üblichen Symptome einer Malaria-Infektion auftreten sollten, weiß das medizinische Personal vor Ort gut Bescheid und man würde Hilfe bekommen. Viel Spaß, falls Ihr die Reise noch vor Euch habt! Christine Werner

Habe zu Malaysia folgende Info gefunden: Ganzjähriges Vorkommen von Malaria tropica (60 %) und Malaria tertiana (40%) Hohes Risiko: Sabah (Borneo) inklusive der Küstenregion.
Mittleres Risiko: tiefgelegenes Hinterland von Sarawak. Geringes Risiko: Hinterland der malayischen Halbinsel. Kein Risiko: Städte, Küsten der malayischen Halbinsel und Sarawak, Penang. Somit scheint eine Prophylaxe für Borneo unbedingt empfehlenswert!

Ist eine Reise nach Ischia auch Mitte Oktober noch empfehlenswert?

Wir planen eine einwöchige Reise nach Ischia und haben in diesem Jahr wohl nur noch ab Mitte Oktober Zeit dazu. Ist der Herbst als Reisezeit noch zu empfehlen? Könnte es evtl. zu kalt oder regnerisch sein, um sich die Insel anzuschauen?

...zur Frage

Beste Reisezeit für Rom, Italien?

Wann ist die beste Reisezeit für Rom? Ich will nächstes Jahr unbedingt dorthin, weiß aber nicht für wann ich planen soll. Ich würde auch gerne ein paar Tage am Strand verbringen. Welchen Monat könnt ihr mir empfehlen?

...zur Frage

Emirates oder Singapore Airlines, welche ist besser?

Wir planen unseren Urlaub für nächstes Jahr und haben uns für Australien entschieden. Kreuzfahrt ist gebucht, jetzt fehlt der Flug. Da es schon ein langer Flug ist wollen wir gerne Business class fliegen. Jetzt stellt sich die frage: welche der beiden Airlines ist besser, vorrallem in der Business class? Wie sind die Transfer Flughäfen (Dubai, Singapur) - welche Airline hat die besseren Lounges? Was für erfahrungen habt ihr - evtl. noch eine ganz andere Airline (Qatar, Etihad)? Vielen dank im vorraus!

...zur Frage

Kann man den Alaska Highway mit jedem Mietwagen befahren?

Wir planen eine Kanada-Rundreise für das kommende Jahr und wollen dabei den Alaska Highway abfahren. Ist die Befahrung des Highways für jeden Mietwagen erlaubt? Muss man evtl. einen bestimmten Wagentyp anmieten? Freue mich über Infos von Euch!

...zur Frage

Kenia oder Senegal

Wir sind am Überlegen, nächstes Jahr eine Afrikareise zu machen. Nun können wir uns nicht so recht entscheiden, ob Kenia oder Senegal.
Welches Land findet Ihr denn interessanter und landschaftlich attraktiver? Wir möchten gerne auf Safari gehen, ein bisschen Strandurlaub und sind auch kulturell interessiert.

...zur Frage

Wenn ich von Idaho nach Las Vegas fahre gibt es da Mautstellen?

Juhu,

ich fahre nächstes Jahr in die USA (Juni) und muss Kosten planen.

Ich habe gesehen, das Nevada Maut verlangt, aber wo genau konnte ich leider noch nicht recherchieren.

Kennt sich da jemand aus bzw. ist da schon jemand entlang gefahren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?