Wie sicher ist es in Südafrika?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Südafrika ist nicht ohne. Erkundigt euch vorher sehr genau. Habe dort unten einige Zeit gelebt und einiges erlebt. Ihr müsst einfach aufmerksam sein. Tragt nicht offensichtlich teure Sachen bei euch. Einfache Kleidung und kaum oder gar keinen Schmuck. Oder macht Urlaub in Namibia. Da ist die Kriminalität sehr viel geringer.

Grundsätzlich ist Südafrika nicht gefährlich, wenn man sich auf den normalen touristischen Routen bewegt. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die man vermeiden sollte, so sollte man nicht unbedingt in die Townships gehen, noch irgendwo in der Nähe der Townships ohne ortskundigen Unterwegs sein, da man dann ziemlich schnell ausgeraubt wird. Aber das gilt nicht nur für Südafrika sondern eigentlich für die meisten 3.te Welt und Schwellenländer.

Aber wenn ihr euch wirklich nicht solchen offensichtlichen Gefahren preis gebt, dann passiert euch auch eigentlich nichts, auch wenn ihr als Frauen alleine unterwegs seid.

Oftmals halt ich es für sicherer mit den öffentlichen Verkehrsmittenl zu reisen als in einem für alle sichtbaren neuen Leihwagen durchs Land zu fahren. Von daher ist der Leihwagen vllt gar kein Zugewinn an Sicherheit. Wenn ihr aber Nachts das Reisen meidet und ich korrekt verhaltet und wirklich immer Bargeld lose in der Tasche habt, das ihr schnell abgeben könnt ohne groß in euren Brustbeutel/Geldtaschen zu suchen, denke ich passiert nichts.

Hallo Aloha24,

zur "Sicherheit Südafrika" gab es in letzter Zeit einige Fragen. Und dort haben Menschen sich Mühe gegeben und auch Zeit investiert, um genau diese Frage hilfreich zu beantworten.

Ich bin sicher, dass Du die Suchfunktion hier auf reisefrage.net einfach nur übersehen hast (würde mir auch passieren!). Also, oben RECHTS! Gib einfach verschiedene Begriffe ein und wühl Dich durch die Googel-Antworten. Und bleib hartnäckig; Du kommst mit Sicherheit an Dein Ziel.

Viel Freude in Südafrika! ps. nur kurz am Rande: Falls ihr die typische Touri-Route fahrt - die Garden-Route, braucht ihr Euch bezüglich Sicherheit überhaupt keine Gedanken machen. Einfach "Knöpfe runter", Augen auf, losfahren und GENIESSEN. Ihr werdet eine atemberaubende Natur erleben!:-)

Hallo,

natürlich muss ich da doch mal das Auswärtige Amt zitieren: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/SuedafrikaSicherheit.html

Es kommt nun darauf an, wo Du hinfahren möchtest und was Du zu tun gedenkst.

Es ist so, dass Deutschland ein Staat ist, in dem diesbezüglich räumliche Disparitäten nun mal nicht, bzw. kaum, vorkommen.

In anderen Ländern sind solche Unterschiede an der Tagesordnung, in einem Gebiet/einer Stadt idt es wunderbar sicher, wenige Kilometer weiter gibt es erhebliche Probleme.

Es hängt eher von eurer Route ab, als von eurem Geschlecht oder Alter.

LG

Bei der Frage sind doch persönliche Erfahrungen viel angebrachter oder???;-) Wie hast Du es denn in Südafrika empfunden? Lg an die Nordsee

0
@moglisreisen

Ich bin schon in Südafrika gewesen. Persönliche Erfahrungen sind weiterhin nicht flächenhaft, ich habe kritische Bereiche gemieden. Was hast Du neuerdings gegen das AA?

Viele kennen diese absolut nützlichen Hinweise noch nicht, das weisst Du ja auch, wir sind nun beide lange genug im Forum. Warum also nicht posten?

In Südamerika wäre Kolumbien ein gutes Beispiel- im Caucatal bei Popayan war es wie eine Kreuzung zwischen Allgäu und Toscana, aber nur ein Satz (100km Luftlinie) über die Küstenkordillere- und man hatte Mord und Totschlag.

Das meinte ich mit räumlichen Disparitäten.

LG

0

In Johannisburg fuehlte ich mich doch ganz schoen unsicher. Und bei Dunkelheit habe ich mich nicht auf die Strasse getraut.

Auf der Route Kapstadt - Durban - mit Mietwagen - war das anders. Verlief alles ganz normal.

Unter diesem Link findest Du zahlreiche Fragen dieser Art und noch mehr Antworten: http://www.reisefrage.net/alles-zu/sicherheit/suedafrika/1

Ich war selber schon in Südafrika. Wenn man die "Regeln" beachtet, kann man einen wunderschönen Urlaub verleben. :-) Südafrika ist für mich eines der schönsten Länder der Welt (die ich bisher kenne ;-)).

Was möchtest Du wissen?