Wie sicher ist das Gebiet zwischen Ecuador und Kolumbien?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Equador incl. der Hauptstadt gilt zwischenzeitlich als unsicherer als Kolumbien. Dessen ungeachtet würde ich - zumal als Einzelreisende(r) - das Grenzgebiet meiden. Es gibt Meldungen über bewaffnete Banden (ungeachtet der FARC), denen auch massiv Vergewaltigungen als Teile ihrer "Aktivitäten" angelastet werden. Frauen werden daher z. Zt. noch intensiver vor einer Bereisung des Gebiets gewarnt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Seehund 10.11.2011, 20:54

Hallo,

nichts für ungut, aber man muss eben kleinräumlich-regional differenzieren, dass sind Europäer, die diese Gebiete nicht kennen, einfach nicht gewöhnt. Es gibt nun mal keine "Gemeinschaftsaufgabe zum Abbau räumlicher Disparitäten"

LG

0
tauss 10.11.2011, 21:11
@Seehund

OK. Aber wer mich und meine Antworten zu Sicherheitsfragen kennt, weiß, dass ich nun wirklich nicht zu den Hysterikern gehöre. Dies gilt auch für Bekannte von mir, die gerade in der Region waren und Bolivien von früher und jetzt kennen. Da wir oft gemeinsam über den einen oder anderen Sicherheitshinweis des deutschen Auswärtigen Amtes gelästert hatten, waren sie allerdings der Auffassung, dass die Hinweise in diesem Falle bezüglich des Grenzgebietes Equador nach diversen Vorfällen in der letzten Zeit berechtigt wären.

Wenn dem nicht so sein sollte: Um so BESSER! Aber wenn hier gefragt wird gebe ich solche Infos auch gerne weiter. Wie gesagt: Ohne Hysterie. Und Infos vor Ort einzuholen empfiehlt sich dann ohnehin.

1
Seehund 11.11.2011, 15:56
@tauss

Klar- wollte dir diesbezüglich auch nichts unterstellen, Bolivien ist aber eine andere Baustelle, im Vergleich zu Ecuador und Kolumbien immer noch sehr verschlafen. "Das" Gebiet gibt es eben nicht, es ist grundsätzlich die Frage, ob ich mich z.B. in einer Kleinstadt, oder 10km daneben aufhalte.

Liebe Grüße

Seehund

0

Hallo,

so lange Du dich innerhalb der Städte zwischen Pasto (Kolumbien) und (via Ipiales) Otavalo (Ecuador) bzw. auf der Panamercana-Schiene, bewegst, ist das kein wirkliches Problem, die allgemeine Kriminalität ist zunehmend eher in Ecuador als in Kolumbien ein Problem.

Du solltest dich aber von unerschlossenen, abgelegenen, nicht staatlich kontrollierten Gebieten fernhalten, eine Regenwald Tour würde ich an deiner Stelle eher im ecuadorianischen Oriente machen- nach wie vor kein Problem.

LG

nein... ist super schön dort. allerdings bleibe auf der panamericana... da sollte es kein Problem sein

Was möchtest Du wissen?