Wie schwer ist es, die Staatsgebiete von Malaysia, Brunei und Indonesien auf Borneo betreten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wie gargamel111 schon schrieb, braucht man als Deutsche/r für einen Aufenthalt in Malaysia bis zu 3 Monaten kein Visum - eine Ausnahme ist jedoch der Bundesstaat Sarawak auf Borneo! Hier bekommt man das erforderliche Visum (30 Tage) bei der Einreise am Flughafen (aus dem Ausland meist Kuching, Inlandsflüge vom Festland manchmal auch Sibu). Sabah, der andere malaysische Bundesstaat auf Borneo ist visumfrei!

Für Brunei bekommt man normalerweise bei der Einreise eine Aufenthaltsgenehmigung für 30 Tage - was sich jedoch ganz schnell mal ändern kann! Durch das manchmal mehr als respektlose Auftreten von Backpackern in diesem Land wird von Zeit zu Zeit ein Visum verlangt, das man aber notfalls relativ kurzfristig bei der Botschaft von Brunei in Kuala Lumpur bekommen kann (nicht muß!) - also zeitnah erfragen!

Das erforderliche Visum für Indonesien bekommt man bei der Einreise, aber nur an bestimmten Flug- oder Seehäfen, gegen Barzahlung von 25 US$ und Vorlage des Rückflug-/Weiterflugtickets für 30 Tage. Es ist anzuraten, diesen Betrag passend in $ zu haben - das Wechselgeld wird nämlich in indonesischen Rupiah zu einem grottenschlechten Kurs heraus gegeben oder manchmal auch gar nicht ("kein Wechselgeld vorhanden"). Wenn man letzteres riskiert, könnte man auch in € oder Pfund bezahlen :-) Das Visum ist dann innerhalb ganz Indonesien zur Weiterreise und auch zur Einreise nach Borneo gültig!

Für Malaysia und Brunei muß der Reisepass noch mind. 6 Monate nach Ende des Aufenthalts gültig sein, in Indonesien für mindestens 6 Monate nach Einreise!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für Malaysia brauchst Du kein Visum, da genügt der Reisepass.

Ebenso für Brunei. Allerdings wollen die Behörden hier oft das Rückflugticket/die Weiterreisedokus sehen. Außerdem bei Rücksacktouristen immer mal wieder wissen, ob sie genug Geld dabei haben.

Das Touri-Visum für Indonesien bekommst Du bei der Einreise für 25 $ und einen Aufenthalt bis zu dreißig Tagen nur am Flughafen in Balikpapan. Ansonsten musst Du das Visum vorher beantragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?