Wie schafft man es so viel zu reisen?

5 Antworten

Ehrlich gesagt, frage oder antworte ich hier meist, ohne dass ich die jeweilige Reise selbst gerade machen könnte. Ich bin halt im Lauf der Jahre oft gereist... Versuche schon, einmal im Jahr Zeit und Geld für eine besondere Reise zusammen zu bekommen...

Es gibt in einigen Bundesländern beim öffentlichen Dienst die Möglichkeit, sich für einen Zeitraum bis zu einem Jahr beurlauben zu lassen (für die Zeit gibt es natürlich kein Geld - also heißt es vorher schon sparen für eine Reise).

Es gibt auch mehr Unternehmen, als man gemeinhin so denkt, die 'Auszeiten' genehmigen und fördern, weil das normalerweise auch ein Gewinn für das Unternehmen darstellt (Sprachfertigkeiten verbessern, andere Kulturen besser kennen lernen, den Kopf öffnen für neue Ansichten etc.). Ich weiß z.B. von einem großen Beratungsunternehmen, das sogar von den Führungspersönlichkeiten verlangt, daß die nach einer gewissen Zeit der Tätigkeit eine längere Auszeit nehmen, damit der Kopf wieder freigemacht wird für vielleicht neue Denkmodelle!

Ich habe 3 "überlange" Reisen in meinem Berufsleben gemacht - 1x 7 Wochen am Stück (mit vorher mit dem Arbeitgeber vereinbartem angespartem Urlaub), 1x 4 Monate (mit vorher mit dem AG vereinbarten angesparten Sonderzahlungen, die die Zeit mit 'Einkommen' überbrückt haben, um auch die Krankenkassen- und Rentenversicherungsbeiträge ohne Unterbrechung zahlen zu können) und gerade jetzt für 15 Monate (weil ich gerade Rentnerin geworden bin).

Es gibt viele Modelle, wie das auch in jüngeren Jahren klappt, man muß sich nur informieren und sollte den Arbeitgeber (wenn es um eine Beurlaubung gehen soll) frühzeitig mit in solche Gedankengänge einbinden!

Es gibt zahlreiche informative Bücher zu diesem Thema, z.B. 'Langzeitreisen' von Andrea Buchspieß. Aber noch genügend andere, gib mal 'Sabbatical' oder 'Auszeit' in einem der großen Online-Buchhändler als Suchwort ein!

Also ich komme einfach mit den Urlaubstagen recht gut klar! Ich meine ich bekomme 20-25 pro Jahr! Bei fünf Werktagen sind das ja dann 5 Wochen plus Feiertage. Wenn man also ein bissle "spart" dann kann man richtig was unternehmen. Klar Jugenzeiten sind das halt nicht mehr...

Aktuelle Situation auf Dominica?

Hey Leute,

wir haben schon im Sommer unsere Flüge für nächstes Jahr Ostern nach Martinique gebucht und wollten ursprünglich eine Woche nach Dominica. Da ja aber der Hurrikane Maria sehr viel verwüstet hat, wollte ich mal fragen ob jemand weiß wie die aktuelle Lage auf der Insel ist? Wir haben leider schon eine Unterkunft gebucht, wenn wir diese stornieren bekommen wir nur 50% des Betrages wieder zurück, was wir wohl in Kauf nehmen müssen wenn der Zustand wirklich so schlecht ist? Überlegen uns lieber für diese Woche noch eine zweite Unterkunft auf Martinique zu suchen. Also was ist eure Meinung dazu, war vielleicht jemand vor kurzem dort oder kennt jemanden der dort wohnt? Lohnt es sich aktuell wirklich nicht dort hin zu reisen?

Danke euch schon mal!

...zur Frage

Suche geeignete Kamera für eine Weltreise

Hallo,

ich suche für meine kommende Weltreise (open end) eine Kamera, bin aber auf diesem Gebiet ein kleiner Amateur. Die Kamera sollte am besten eine Spiegelreflex oder Systemkamera und keine Digitalkamera (außer es ist wirklich eine Gute!) sein und wird hauptsächlich benutzt um Architektur in Städten oder Landschaften zu fotografieren. Wichtigste Punkt sind:

  • geringes Gewicht
  • robustes Gehäuse für verschiedenste Wetterlagen (d.h. nicht, dass sie vollkommen wasserdicht sein sollte, sondern wenigstens Regen und Staub aushalten können)
  • Preis bis 1000 Euro
  • benötige kein Zusätzliches Objektiv, Stativ, etc., da das sonst zu viel überflüssiges Gepäck wird
  • Und vor allem eine lange Akkulaufzeit da ich mit dem Rucksack unterwegs bin und wenig Möglichkeiten zum Aufladen habe; (Ersatzakku wird auf alle Fälle noch dazugekauft)

…außerdem wäre die Frage, wie ich die Daten sichern könnte

Wäre am besten wenn jemand mit mir seine Erfahrungen bezüglich diesen Themas teilt. Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?