Wie lernt man eine fremde Stadt kennen?

5 Antworten

Ich kann mich Wuermchen nur anschließen, obwohl ich doch zur Sicherheit einen Stadtplan in der Tasche habe. ;) Museen sind ganz sicher keine gute Möglichkeit, um eine Stadt kennenzulernen; ich versuche eigentlich auch die Haupttouristenattraktionen ein bisschen zu meiden, weil man dort auch nicht die eigentliche Stadt kennenlernt. An einem belebten Platz in einem Straßencafé sitzen und das Leben an sich vorbeiziehen zu lassen, ist für mich eine der schönsten Möglichkeiten, um mit einer Stadt bekannt zu werden.

Meiner Meinung nach erfährt man am meisten im Nachtleben: Feiern die Leute gern, sind sie augelassen, sitzen sie viel draußen, tanzen sie gerne, sind sie jung, gibt es Großraumdiskos, wird viel Alkohol getrunken, gibt es Live-Musik oder viele Jazzclubs? Das alles sagt meiner Meinung nach hundertmal mehr über eine Stadt aus als jeder Stadtführer.

Ich gehe auch gerne in einer fremden Stadt spazieren, allerdings ziehe ich die sinnliche Erfahrung vor. Mich interessieren Gerüche, Geräusche und Dinge, die ich sehe. All das sauge ich auf und forme mir ein Bild der fremden Stadt. Ich finde aber auch, dass es hilft, sich die Stadtgeschichte anzusehen. Denn meistens unbewusst beeinflussen solche Dinge die Bürger, ihr Verhalten, ihre Art zu denken. Diese Dinge zu beobachten, finde ich immer äußerst spannend!

Wie lange in Lima, Peru, aufhalten?

Wie lange sollte man sich in Lima, Peru, aufhalten? Ist Lima schön, oder sollte man lieber schnell zu den interessanteren Orten in Peru? Ich habe keinen Zeitdruck...

...zur Frage

Was sollte man sich in Passau anschauen?

Meine Eltern fahren bald nach Passau, um von dort aus eine Flusskreuzfahrt zu starten. Was können sich die beiden dort anschauen? Sie sind zwei Tage vor Ort. Was sollte man gesehen haben? Wir kennen die Stadt leider noch nicht. Gibt es evtl. sehenswerte Museen?

...zur Frage

Wie heisst die App, mit der man Locals kennen lernt auf Reisen?

Ich habe mal von einer App gehört mit der man auf Reisen Einheimische kennen lernt, die gerne etwas mit einem unternehmen oder einem spontan die Stadt zeigen oder ähnliches. Leider komm ich auch nach Suche in Google nicht auf den Namen der app. Weiß einer zufällig grade wie diese app heißt?

...zur Frage

Welche Stadt in Bayern hat die schönste Altstadt?

Wer kann eine Empfehlung für die schönste Altstadt Bayerns abgeben?

...zur Frage

Neu Delhi: Was muss man gesehen haben?

Was muss man in Indiens Metropole Neu Delhi gesehen haben? Wie lernt man die Stadt am besten kennen? Gibt es dort auch Stadtführungen?

...zur Frage

Berliner - wer von euch kennt die berüchtigte Punk-Pizzeria in der Stadt und verrät mir die Adresse?

Ich habe mich jetzt richtig intensiv mit Berlin beschäftigt und würde am liebsten mit meinem Bruder mitfahren ;-) Eine letzte Frage noch - ein Kollege hat erzählt, in Berlin gäbe es einen "Punk-Italiener" eine echt wilde, schräge Pizzeria in der alle Bands zum Essen vorbei kommen - sagt euch das was? Kennt jemand von euch die Adresse oder den Namen, damit man googeln könnte? Wart ihr schon dort und könnt berichten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?