Wie lange im voraus das Bodenseeschifferpatent anmelden?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das Bodenseeschifferpatent kannst Du nicht "anmelden", sondern Du musst die entsprechende Prüfung ablegen, weil der zuständige Landrat das so haben will.

Du brauchst dieses Patent, wenn Euer Boot mehr als zwölf Quadratmeter Segelfläche hat und zwar selbst dann, wenn einer von Euch Kapitän auf Grosser Fahrt wäre und weltweit Supertanker fahren dürfte, weil der Landrat seinen Teich für viel gefährlicher hält als den Atlantik.

Nette Polemik, stimmt leider nicht ganz.

0
@AnhaltER1960

Selbst der Kapitän der Gorch Fock - ist ja wenigstens ein Segelschiff, falls Du den Supertanker für polemisch hieltest - dürfte dort nicht segeln, wenn er nicht zusätzlich einen "Segelschein" hätte zum Umschreiben.

Das empfinde ich schon als skurril!

0
@demosthenes

Dass Befähigungen zum Führen von Schiffen welcher Art auch immer auf dem Bodensee erstmal nix wert sind, darf man sicher als skurril empfinden. Aber es braucht nicht immer gleich eine extra Prüfung. Und es ist auch nicht Wille eines Landrates, sondern Abrede der Bodenseeanrainerstaaten.

0

Was möchtest Du wissen?