Wie lange halten aufgeladene Akkus auf einer langen Reise die Ladung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Einmal hängt das sehr von den Akkus ab - die von Eneloop etwa halten deutlich länger als alle anderen - und natürlich auch von Deinen Nutzungsgewohnheiten, denn wenn Du die Kamera ständig "an" lässt und nur einen digitalen Sucher hast und nach der Aufnahme allen Umstehenden erst einmal die Bilder zeigen willst, dann frisst das natürlich Ladung.

Ausserdem käme für mich eine Kamera, die nur mit Spezialakkus liefe und in die ich nicht notfalls ganz normale Batterien einsetzen könnte, nicht in Frage, weil ich häufig auch einmal abseits von Stromversorgungsmöglichkeiten unterwegs bin und simple AA oder AAA kann man praktisch überall bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

das ist sowohl von der Kamera als auch von der Qualität Akkus abhängig. Du musst aber davon ausgehen, dass sich die Akkus auch entleeren, wenn Du nicht fotografierst.

Ich - als Vielfotografin - habe die Erfahrung gemacht, dass die Akkus immer dann leer sind, wenn man die besten Motive vor der Nase hat ... und das kann schon innerhalb einer Woche passieren.

Deshalb gewöhnte ich mir an, immer frisch aufgeladene Akkus als Ersatz dabei zu haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schwabenpower
24.12.2013, 14:29

Am besten aber ist, wenn Du eine Kamera hast, in der auch normale Batterien reinpassen. Die kann man überall kaufen und haben immer Power. So eine Kamera habe ich und bin sehr zufrieden!

3
Kommentar von Nanuk
24.12.2013, 14:50

Kenne ich, zwei Reserveakkus immer dabei, denn manchmal funktioniert's auch mit dem neu laden nicht ....

4
Kommentar von bube44
24.12.2013, 15:42

.....und ich muss jeden 2. Tag meinen Akku im Hotel oder FeWo aufladen. Schaue mir aber abends immer gerne die Bilder des Tages an und bin Vielknipser. Habe auch immer nur den Einen mit und hat bisher stets geklappt.

4

Was heißt, ein paar Wochen? Da spielen viele Faktoren eine Rolle und natürlich die Qualität des Akkus. Auf jeden Fall entladen sich die Akkus laufend!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nanuk
24.12.2013, 14:46

.......... und wie ist das bei Minustemperaturen ? Entladen sie sich schneller oder sind sie gleich kaputt? (das ist keine WItzfrage!)

4

Was möchtest Du wissen?