Wie lange dauert ein neuer Reisepass, bzw. ein Personalausweis bis zur Ausstellung?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hier in Saarbruecken wird man per Brief benachrichtigt, wenn der neue Reisepass abgeholt werden kann. Das war bei mir genau 9 Tage nach Antragstellung. Einen neuen Personalausweis hatte ich zur gleichen Zeit beantragt und konnte diesen ebenfalls nach 9 Tagen abholen (8.2. -> 17.2.2010)

bei uns (kleinstadt in niedersachsen)wartest du je nach jahreszeit zwischen 3+6 wochen auf neue personaldokumente. in "feriennähe" werden die in berlin wohl mit neuanträgen überflutet, hat man uns gesagt. vorläufige (befristete) pässe werden innerhalb weniger tage ausgestellt. eben alles nur ne kostenfrage..

Am besten wird es sein, beim zuständigen Amt nachzufragen, wie lange es dauert. Zeitliche Unterschiede gibt es nämlich schon von Stadt zu Stadt und Land zu Land. Hier in Salzburg kommt der Pass innerhalb von ein paar Tagen ab Beantragung!

3 bis 4 Wochen, kann mir nicht vorstellen, dass es von Stadt zu Stadt verschieden sein könnte. Die kommen doch alle von der Bundesdruckerei.

Reisepässe dauern etwa 6 bis 8 Wochen, bis die ausgestellt sind, da sie, wie Nelly schreibt, von der Bundesdruckerei erstellt werden und zur Hauptreisezeit kann es sogar noch etwas länger dauern. Da kommt es nämlich häufiger vor, daß im gesamten Bundesgebiet vermehrt Anträge gestellt werden.

Personalausweise gehen etwas schneller, aber auch nicht wesentlich (4 bis 6 Wochen). Und wenn die neuen Personalausweise, dann auch mit biometrischen Daten, kommen sollen, dann dauert es genauso lange wie beim Reisepaß.

Es kann sein, dass das von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist. Aber ich denke, das du da schon mind. 2 Wochen warten musst. Wenn es sehr eilich ist kannst du dir aber auch einen Vörläufigen Reisepass ausstellen lassen!

Also, hier in München dauert es lange, ca. fünf Wochen. Man kann aber (und das gibts sicher in allen Städten) innerhalb einer Woche einen Expresspass bekommen - für schlappe 32 Euro.

In Baden Wuerttemberg kannst du den innerhalb von 3 Tagen bekommen, ich habe meinen Reisepass letztes Jahr machen lassen (kostet aber Expresszuschlaf) Ich weiss nicht wie es in den anderen Bundeslaendern aussieht.

Gruss aus BC Dieter

Behörden die in 3 Tagen eine Aufgabe erledigen? Das wär ja mal was :-)

0

Da hast Du dann bestimmt einen vorläufigen Reisepaß erhalten.

0

Wie lange dauert es im Baden-Württemberg bis man ein neue Personalausweis bekommt und was würde es kosten?

Wie lange dauert es im Baden-Württemberg bis man ein Personalausweis bekommt und was kostes es wenn es neu beantragt wird?

Was möchtest Du wissen?