Wie lange dauert ein neuer Reisepass, bzw. ein Personalausweis bis zur Ausstellung?

5 Antworten

Hier in Saarbruecken wird man per Brief benachrichtigt, wenn der neue Reisepass abgeholt werden kann. Das war bei mir genau 9 Tage nach Antragstellung. Einen neuen Personalausweis hatte ich zur gleichen Zeit beantragt und konnte diesen ebenfalls nach 9 Tagen abholen (8.2. -> 17.2.2010)

bei uns (kleinstadt in niedersachsen)wartest du je nach jahreszeit zwischen 3+6 wochen auf neue personaldokumente. in "feriennähe" werden die in berlin wohl mit neuanträgen überflutet, hat man uns gesagt. vorläufige (befristete) pässe werden innerhalb weniger tage ausgestellt. eben alles nur ne kostenfrage..

3 bis 4 Wochen, kann mir nicht vorstellen, dass es von Stadt zu Stadt verschieden sein könnte. Die kommen doch alle von der Bundesdruckerei.

Am besten wird es sein, beim zuständigen Amt nachzufragen, wie lange es dauert. Zeitliche Unterschiede gibt es nämlich schon von Stadt zu Stadt und Land zu Land. Hier in Salzburg kommt der Pass innerhalb von ein paar Tagen ab Beantragung!

Was möchtest Du wissen?