Wie lange dauert die Einreise mit dem eigenen PKW in Osteuropäischen Ländern an der Grenze?

2 Antworten

Vielleicht sollten wir zunächst mal klären, welche Staaten du genau meinst, denn oft wird ja schon Polen als Osteuropa bezeichnet (und dann würde mich deine Frage doch schwer wundern). In die Kalinigrader Oblast habe ich mit einem Wohnmobil rund 45 Minuten gebraucht. Darin enthalten war dann aber auch schon die abzuschließende Zusatzversicherung, der Zoll und die Passkontrolle. Alles in allem hatte ich keine Zeit, mich zu langweilen.

Hallo Caspary,

wo möchtest du hin? PL, CZ, SK, LT, LV und EST - dort hast du keine Grenzaufenhalte. In Ungarn und Rumänien wird noch an der Grenze kontrolliert aber die beiden Jahre hat das jeweils im Sommer bei uns nicht länger als 10 Minuten gedauert. Wir sind auch in den letzten zwei Jahren vier Mal in die Ukraine ein- und ausgereist (und zwar von Slowakei, Polen, Rumänien und Moldawien). Wartezeit zwischen 1 und 4 Stunden. War abhängig von der Anzahl der wartenden Fahrzeuge. In die Ukraine kann es durchaus auch mal länger dauern, habe es aber selbst nie erlebt. 24 Stunden halte ich aber schon für eher grenzwertig und eine Ausnahme. Nach Weissrussland gibt es wohl längere Wartezeiten wegen der aufwendigeren Abfertigung. Es gibt entsprechende Weissrussland- und Ukraineforen, in denen über aktuelle Wartezeiten diskutiert wird. In Polen gibt es eine staatliche Website die die aktuellen Wartezeiten zu UA und BY anzeigt.

Was möchtest Du wissen?