Wie lange dauert der Check-In am Münchener Flughafen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Nee, also Vorabend Checkin bei einem Mittagsflug ist nu wirklich nicht nötig! Bei LH musst Du vor der Gepaeckaufgabe Deine Bordkarte am Automaten ziehen ( da stehen aber Mitarbeiter, die dabei helfen) oder aber schon 24 Stdn vorher online einchecken = besser. Dann reihst Du Dich in die Schlange ein zur Gepaeckaufgabe. Das geht relativ zügig, auch wenn die Schlange lang ist. Rechne mal mit 11/2 besser 2 Stunden, das reicht aber auf jeden Fall!

Das meinte ich mit lang ;-).

Aber stimmt, ich habe für den Vorabend-Check-In plädiert, weil ich einfach mal von mir auf andere schloss. Ich hatte nämlich sehr dicht am Münchner Flughafen gewohnt und lieber am Abend mal einen halbe Stunde incl. Hin- und Rückfahrt investiert, als am nächsten Tag vor dem Abflug wertvolle Minuten zu verschenken, die ich dringend zum Ausschlafen, Blumen gießen, letzten Abwasch machen, Mülleimer leeren etc. brauchte.

0
@Schleichdi

;-) geht mir auch so, aber 2 Stunden finde ich fuer einen großen Flughafen wie MUC nicht so viel.

0

Also Vorabend Check in lohnt sich immer, ist wesentlich stressfreier, Du hast bereits einen Platz und musst nicht die "Restplätze" nehmen (Mittelplatz in ner Dreier Reihe auf nem Flug nach Übersee ist echt unangenehm)

Noch dazu musst Du eben keine Bordkarte mehr aus dem Automaten ziehen, sondern kannst Dich gleich anstellen oder noch besser den Check-In-Automaten (auch für das Gepäck) nehmen.

Ich schätze mal das klappt locker in ner halben Stunde, da bleibt dann noch Zeit für nen Kaffee oder aber für nen Schluck Bier

0

Ich bin vor einem Monat auch das erste mal Amerika geflogen, das hat ca. eine Std mit allem drum und drann gedauert, ist aber immer besser zwei Stunden früher dort zu sein, dann stehen in der regel nicht soviele Leute an. Innerhalb von Europa kannst du ca. die halbe Zeit einplanen. Guten Flug!

Die Schlange sieht meist übler aus als sie ist :) Ich dachte auch mal dass ich bei dem riesen Andrang (LH!) meinen Flieger verpasse weil die Selfmade-Checkin-Schalter iwie defekt waren - doch letzten Endes ging alles gut und ich war erstaunlicherweise deutlich schneller als gedacht fertig ;) Kein Stress also..mehr als ne Stunde würde ich nicht einrechnen!

Mit LH fliegst Du von Terminal 1 ab! Dort starten um die Mittagszeit eine Reihe von Jumbos rsp. großen Airbussen zu Long-Destination-Flügen (Singapur, Doha, Dubai, Seoul, San Francisco, Mumbai, NYC etc.) abgesehen von den nicht gerade wenigen deutschland- bzw. europaweiten Flügen! Samstag ist ein beliebter Reisetag und da LH keine Eincheck-Schalter nach Destinationen hat, können sich dann um die Mittagszeit schon mal so 2000 Menschen oder mehr davor knubbeln! Und manchmal dauert die einzelne Check-In-Prozedur besonders lange, weil der/die Passagier/in ordentlich Übergepäck hat, aber leider keine der angebotenen Fremdsprachen versteht, mit denen das erklärt werden soll...

Meine Familie und ich nehmen inzwischen nur noch den Vorabend-Check-In wahr (und wir kennen unseren Flughafen mehr oder weniger wie unsere Westentasche und sind alle 'Vielreiser'). Trotzdem sind wir spätestens 1-2 Stunden vor Abflug am Airport - die Sicherheits- und Passkontrollen (je nachdem, wohin Du fliegst) dauern ja auch noch und die Wege zum Gate sind manchmal weit!

Die LH selbst empfiehlt für Flüge in die USA übrigens 2-3 Stunden vorher hier am Flughafen zu sein - nicht nur wegen des Check-Ins, sondern mehr wegen der Pass- und doppelten Sicherheitskontrolle!

Also besser nicht mit Minuten geizen - es wäre wirklich mehr als ärgerlich, wenn Du um Haaresbreite vor verschlossener Tür am Gate stehen würdest!

Vorabend-Check-In ist bei mir leider nicht möglich weil ich aus der nähe von Nürnberg anreisen werde mit dem Zug. Also mein Lufthansa Flug nach Rom geht vom Terminal 2 weg laut Fluginformation. Ich werde so hab ich es auch geplant den Flughafen ca. 3 Stunden vor Abflug erreichen.

0
@tobias0608

Vorabend Check In hat NICHTS mit dem Flughafen zu tun. Bedeutet nur, dass Du am Abend vorher eincheckst, das geht wunderbar online bzw auch per Smartphone.

Musst dann nur noch am Flughafen Dein Gepäck abgeben. Das geht meist schneller als Check-in PLUS Gepäck am Abflugstag.

Wenn Du eingecheckt hast, dann kannst Du auch den Koffer am Automaten angeben.. Bordkarte einscannen, die Banderole aus dem Automaten ziehen, am Koffer festmachen und ab geht die Post bzw der Flug.

Die Dinger stehen direkt am Eingang (vom Parkplatz kommend) links von der Tür. Ist meist wesentlich weniger los und geht recht flott (ausser ein Null-Checker steht vor Dir, dann dauerts ggf etwas länger)

Die Automaten werden erfahrungsgemäß meist nur von Business-Fliegern genutzt und davon sollte es am Samstag eher weniger geben.

Also am Abend vorher online einchecken und mit der ausgedruckten Bordkarte oder dem Telfon am Flughafen den Koffer am Automaten abgeben und relativ stressfrei in den Urlaub starten

0

Also LH fliegt IMMER am Terminal 2 weg! Schließlich gehört denen das Ding!

Terminal 1 (das alte) ist für alle, ausser Star Alliance.

Zum Check-in kann man auch die Automaten benutzen (egal ob mit oder ohne Gepäck), das geht einigermassen schnell und mit wenig Wartezeit.

0

Hi Tobias

Schau doch wann der Check-In-Schalter für Deinen Flug öffnet und stehe zu dieser Zeit dort bereit. So beginnt Deine Reise ohne Stress. Vor allem bei solch grossen Flughafen musst Du auch mit weiten Strecken für die Sicherheitskontrolle und den Weg bis zum Gate rechnen. Das Check-In selbst geht meist schnell, aber oft wird die Zeit danach etwas unterschätzt.

Guten Flug dann,

Bieneee

Da kommt es ganz darauf an, wie hoch das jeweilige Passagieraufkommen, welches an den Checkin-Schalter ansteht, sein wird. Du solltest schon genug Zeit einplanen, lieber eine Stunde früher da sein und alles in Ruhe und ohne Zeitstress abwickeln. Lieber nach dem Checkin und der Gepäcksabgabe noch ein wenig bummeln, noch einen Kaffee oder was auch immer trinken, etwas zum Lesen aussuchen und dann zum entsprechenden Gate laufen.

Du kannst natürlich auch schon am Vorabend einchecken.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ca. 1 1/2 Stunden einberechnen, das reicht auf jeden Fall.

Grüße aus Südtirol,

Markus

Lang! Ich empfehle Vorabend-Checkin.

Was möchtest Du wissen?