Wie lange braucht ein Reisepass?

2 Antworten

Wie binimurlaub schon sagte: du wirst immer die Info bekommen, dass es zwischen 8-12 Wochen dauern kann. Erfahrungsgemäß geht das aber schneller, die wollen sich da eben nur absichern! Wenn du Ihn aber eher brauchst, so kannst du dir auch einen Vorläufigen Reisepass ausstellen lassen! Den kannst du dann sofort mitnehmen- das war jedenfalls bei mir der Fall. Du solltest aber nicht dein Passbild vergessen und Bargeld!!!!!(Ich glaube, dass du sogar 2 Bilder brauchst: sicher ist sicher!)

Namensänderung im Reisepass nach Hochzeit?

Hallo Leute,

zwei Fragen zu folgender Situation:

auf unserer kürzlichen Kambodscha/Thailand-Rundreise hat meine Freundin meinen Heiratsantrag angenommen :-) Bis zur Hochzeit und der dazugehörigen Reise werden noch einige Monate vergehen, aber folgende Fragen stellen sich mir jetzt schon:

  1. Wenn ich einige Monate vor der Hochzeit die Flüge für die Hochzeitsreise buchen, hat meine Freundin ja noch ihren Geburtsnamen, aber bei Antritt des Fluges wird sie ja dann meinen Namen tragen. Wie vermeidet man, dass es Scherereien wegen der Namensänderung und man möglicherweise noch irgendwelche Gebühren zahlen muss?

  2. Nach der Hochzeit wird sie ja bei der Gemeine auch ihren Reisepass ändern lassen müssen. Wir würden vermutlich wenige Tage nach der Hochzeit bereits im Flieger sitzen wollen, aber funktioniert das überhaupt, wenn sie dann nach ihrer Namensänderung erst einen neuen Pass beantragen muss, was vermutlich auch seine Zeit dauert?

Ich nehme mal nicht an, dass wir die ersten sind, die diese Situation erleben werden, deswegen kann mir hier bestimmt jemand helfen :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?