Wie lange braucht ein Reisepass?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wie binimurlaub schon sagte: du wirst immer die Info bekommen, dass es zwischen 8-12 Wochen dauern kann. Erfahrungsgemäß geht das aber schneller, die wollen sich da eben nur absichern! Wenn du Ihn aber eher brauchst, so kannst du dir auch einen Vorläufigen Reisepass ausstellen lassen! Den kannst du dann sofort mitnehmen- das war jedenfalls bei mir der Fall. Du solltest aber nicht dein Passbild vergessen und Bargeld!!!!!(Ich glaube, dass du sogar 2 Bilder brauchst: sicher ist sicher!)

Gegen Aufpreis bekommst du den Reisepass innerhalb von zwei, drei Werktagen, sonst dauert es tatsächlich mehrere Wochen.

Das kann sogar bis zu 8 Wochen dauern, je nachdem wie stark die Bundesdruckerei ausgelastet ist. Dort wird nämlich der Reisepaß gefertigt. Erfahrungsgemäß geht es in Nebensaisonzeiten schneller, da dann nicht so viele Leute auf die Idee kommen, daß sie ja einen neuen Reisepaß brauchen, weil die Hauptreisezeit bevorsteht ;-)

Also ich hatte letztes Jahr meinen Reisepass mit Fingerabdruck innerhalb von 5 Wertagen. OK kostet aufpresi aber wenns schnell gehen muss muss man zahlen :) Das war in Baden Wuerttemberg.

Gruss Dieter

Was möchtest Du wissen?