Wie lange braucht die Ausstellung eines neuen Reisepasses?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also unter normalen Umständen dauert die Ausstellung ca. 3-6 Wochen. Es kommt ganz darauf an, wie groß der Andrang ist. Bei Antragsstellung nach Vollendung des 24. Lebensjahres kostet der Reisepass mit 32 Seiten und einer Gültigkeitsdauer von zehn Jahren € 59. Nach dem Preis hast du zwar nicht gefragt, aber ich wollte dir den Unterschied klar machen. Denn wenn es wirklich eilig ist, kannst du den Express-Reisepass mit 32 Seiten und einer Gültigkeitsdauer von ebenfalls zehn Jahren beantragen. Hier erfolgt die Ausstellung innerhalb von 72 Stunden, doch hat dieser Pass seinen Preis - er kostet € 91. Der Express-Reisepass ist absolut identisch mit dem "normalen" Reisepass und nicht mit dem "vorläufigem" zu verwechseln.

Die Ausfertigung eines neuen Reisepasses durch die Bundesdruckerei dauert ca. 3-6 Wochen. Denk bitte daran, dass dafür spezielle Photos benötigt werden. Deinen alten Reisepass solltest du natürlich auch mitnehmen, wenn du den neuen Reisepass beantragst. Kosten dafür mittlerweile 59 Euro.

Was möchtest Du wissen?