Wie komme ich von Stuttgart nach Trondheim?

3 Antworten

Moin! Auch mit dem Flugzeug kann man über Oslo dorthin kommen. Sprichst Du norwegisch? Hast Du eine Idee, wie es sich da lebt und wie willst Du Deinen Lebensunterhalt bestreiten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HIHI - ich habe unten nur den Zug genannt weil der wesentlich preiswerter ist wie das Flugzeug ;)

1

Theoretisch ist es einfach nach Trondheim zu kommen - du fliegst nach Oslo und nimmst da den Zug. Es gäbe noch andere Möglichkeiten, wie von Kiel die Fähre nach Oslo, oder über Bergen und ab da mit dem Postschiff - alles aber teurere Varianten wie die erste.

Anderes Problem - was willst du in Trondheim? Hast du da schon eine Stelle oder einen Ausbildungsplatz? Sprichst du norwegisch? Ohne die Sprache hast du so gut wie keine Chance. Wo willst du wohnen? Norwegen ist eines der teuersten Länder Europas. Und ohne Kreditkarte geht gar nichts - Norwegen ist eines der Länder, in denen man mit Bargeld nicht weit kommt, selbst öffentliche Toiletten funktionieren teilweise nur noch mit Kreditkarte (auch für die Transporte - Flug, Zug etc. brauchst eine Kreditkarte)

Ist du frage wirklich erst gemeint?

denn wenn ich wirklich auswandern möchten, dann weiß ich doch wie ich in ein Land komme.

Was möchtest Du wissen?