wie komme ich vom Kreuzschiffhafen Palma de Mallorca nach Puerto de Soller ( bin Rollstuhlfahrerin )

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es kommt etwas darauf an, wo Dein Schiff anlegt. Viele Schiffe legen ab der Estació Maritima No. 1 an, dort fährt direkt vor dem Terminal der Bus Nr. 1 (1,25 Euro einfache Fahrt) zur Placa D´Espanya, wo auch der Bahnhof der Ferrocarril Sóller ist. Der Zug kostet 17 Euro hin und zurück.

AIDA legt etwas weiter weg an. Soweit ich mich erinnern kann fährt der Bus aber auch dorthin, allerdigns nicht direkt ans Schiff, sondern an den Terminalausgang. Sollte aber zu Fuß bzw. im Rollstuhl problemlos erreichbar sein.

Wenn's zeitlich zu schaffen ist, würde ich empfehlen, den Zug um 8 Uhr zu nehmen (Bus braucht 15-20 Minuten zum Bahnhof). Der 8-Uhr-Zug ist weniger voll und Du hast in Soller ggfs. mehr Zeit oder kannst früher zurück und noch etwas von Palma sehen.

Ehrlich gesagt habe ich aber nicht darauf geachtet, wie behindertengerecht der Linienbus ist - in Erinnerung habe ich, dass Du zumindest mit etwas Hilfe hinten auf jeden Fall einsteigen und mitfahren kannst. Platz genug ist im Bus, ob sich die Busse zum Einsteigen absenken lassen, weiß ich nicht.

Der Soller-Zug ist allerdings - wenigstens in meiner Erinnerung - nicht rollstuhlgerecht; eben ein historischer Zug. Das heißt, Du müßtest vor allem irgendwie die zwei oder drei Stufen der Einstiegsleiter in den Wagen überwinden. Und vielleicht auch einen Falt-Rollstuhl vom Schiff ausleihen, wenn Du nicht eh' selbst einen hast. Denn sowohl Einstieg als auch Türen dürften für einen normalen Rollstuhl zu eng sein.

Aber schick' denen doch einfach mal eine E-Mail (info@trendesoller.com), ich denke, da sprich jemand Deutsch und meiner Erfahrung nach antworten die auch recht schnell.

Viel Glück - die Fahrt mit dem Soller-Zug ist wirklich klasse und Soller selbst ist ebenfalls sehenswert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
moglisreisen 21.08.2011, 22:22

Gute Antwort-DH!:-)

0

Du solltest auf jeden Fall die öffentlichen Busse nutzen, da diese Rollstuhlfahrer-gerecht ausgestattet sind.

Die Verbindung besteht aus einem einmaligen Umsteigen an der Plaza Espanya. Einsteig wäre am Kreuzfahrthafen (Hauptportal am Paseo Maritimo) in den Bus der Linie 1, mit dem geht es zur Plaza Espanya. Dann umsteigen in die Linie 210, die Dich diekt nach Sóller bringt.

Die aktuellen Fahrpläne findest Du im rechten Menu von www.mallorcagusto.com ("Nahverkehr auf Mallorca").

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?