Wie komme ich an guenstigen Strom wenn ich mit einem van unterwegs bin ?

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r Sassa,

herzlich willkommen auf reisefrage.net! Hier bist du richtig, wenn du persönlichen Rat und Erfahrungen zum Thema Reisen suchst oder selbst geben möchtest.

Fragen, die darüber hinaus gehen, kannst du gerne auf www.gutefrage.net oder www.autofrage.net stellen. Dort bekommst du sicher viele hilfreiche Antworten von der Community.

Herzliche Grüsse

Julia vom reisefrage.net-Support

6 Antworten

Versteckt würde ich nie Strom laden, nachher gibt es da Ärger. Würde es in einer öffentlichen Einrichtung wie zum Beispiel einer Bibliothek versuchen. Dort kann man ja meistens Laptops mit reinnehmen und Strom werden die auch haben.

Schon abgeklärt, ob das Gefährt vielleicht ein 230 Volt Netz ab Batterie zur Verfügung stellt?

Eine möglicherweise günstigere Alternative zu (vielleicht mehreren verschiedenen) neuen Ladegeräten wäre ein kleiner Wechselrichter, der über den Zigarettenanzünder (oder das Bordnetz) betrieben wird und dir 230 Volt Wechselstrom liefert ... worauf dann die vorhandenen Ladegeräte funktionieren.

Vielleicht verstehe ich die Frage auch falsch. Auch wir sind letztes Jahr mit einem Wohnmobil unterwegs gewesen. Ich denke mal ein Campervan ist das gleiche, oder? Und in diesem Wohnmobil haben wir ganz normal unsere Notebooks und Handys an das Womo-eigene Stromnetz angeschlossen. Wenn wir gesehen haben, daß der Strom langsam zur Neige geht, sind wir halt auf einen Campingplatz gefahren und haben dort unser Wohnmobil an die Steckdose gehängt und die Welt war wieder in Ordnung. Warum macht ihr das nicht genau so? Ihr müßt doch auch irgendwo euer Brauchwasser und die Toilette entsorgen. Und das ist dann eine gute Gelegenheit um auch Strom zu tanken.

Sowohl für Handies wie für Notebooks gibt es reichlich Adapter / Ladegeräte auf dem Markt, über die diese Geräte ihren Strom über eine Steckdose im Auto beziehen können.

Aber die Idee mit dem "Zigarettenautomaten" verstehe ich nicht!?

Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich gehört, dass es für den PC auch Zuleitungen für das Auto gibt. Aber mit dieser Frage wende dich besser mal an guteFrage.net

Was ich noch sagen wollte, wenn wir für unsere Camera unterwegs mal Strom benötigten dann wurde uns das bisher bei unserer Nachfrage immer freundlich gestattet (zB im Restaurant, Café).

Also lieber nicht versteckt Strom laden, könnte zu Unannehmlichkeiten führen, kann Dir sogar als Diebstahl ausgelegt werden.

0
@ManiH

Absolut. Ich habe noch kein Cafe/Restaurant erlebt, das auf eine freundliche Frage, ob man mal ein Gerät ans Netz hängen dürfte nein gesagt hätte. Solange nicht das Kabel als Stolperfalle quer durch den Raum hängt.... Also, den schönen Erkerplatz plus Steckdose klappt nich immer

0
@AnhaltER1960

Aber das ist doch wohl Jedem ohne besondere Betonung klar !! : o)

0

Am einfachsten (und auch legal) geht das mit einem Wechselrichter. http://www.wechselrichtertest.net/bestek-kfz-wechselrichter/ Diesen kannst du an den Zigarettenanzünder im Auto anstecken und dieser wandelt dann den Strom auf 230V um! Dann kannst du ganz einfach das Handy und den Laptop aufladen!

Was möchtest Du wissen?