Wie komme ich am Besten von Shanghai nach Peking?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo! Die schnellsten Züge sind im Augenblick rund 5 Stunden zwischen Peking (Südbahnhof) und Shanghai (Hongqiao) unterwegs. Sitzplatz kostet bei den Schnellzügen um die 560 Yuan - also ca. 60 Euro.

Es gibt auch langsame Züge, wo Du ab ca. 180 Yuan dabei bist. Nachtzug im Hardsleeper ab 305 Yuan, im Schlafwagen ab 480 Yuan. Fahrzeit: 14-15 Stunden.

Hier findest Du eine gute Fahrplan-Übersicht: http://www.chinatravelguide.com/ctgwiki/Special:CNTrainSearch?from=Beijing&to=Shanghai&Submit1=submit Die Preise können - nach meinen persönlichen Erfahrungen - leicht abweichen, bieten aber einen guten Richtwert über die zu erwartenden Kosten.

Viel Spaß beim Reisen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi Georg,

Es kommt darauf an, was du bevorzugst. Möchtest du schnell und preisgünstig ans Ziel kommen, würde ich dir das Fliegen empfehlen. Die Inlandsflüge sind sehr preisgünstig. Es gibt auch eine Zugverbindung die direkt von Shanghai nach Peking fährt. Der Zug ist aber sehr lange unterwegs, da solltest du auf jeden Fall eine Kabine mit Bett nehmen, sodass du es dir nachst halbwegs bequem machen kannst. Diese etwas teureren Tickets kosten allerdings um die 100€. Es ist natürlich auch möglich normale Sitzplätze zu buchen, das würde ich dir aber bei so einer langen Fahrt von mehr als15h nicht empfehlen. Der Zug ist zwar länger unterwegs, hat aber den Vorteil, dass man etwas von der Landschaft sieht und nicht nur darüber hinwegfliegt.

Die Inlandsflüge in China sind wirklich sehr günstig. Wenn du nicht stundenlang mit dem Nachtzug im Schlafwagen fahren möchtest, kann ich dir auch noch eine Fahrt im Hochgeschwindigkeitszug von Shanghai nach Beijing vorschlagen. Die 1318 km lange Strecke wurde am 27. Juni 2011 eröffnet und ist die längste Hochgeschwindigkeitsstrecke der Welt. Die Fahrt dauert nur vier Stunden und 48 Minuten.

Was möchtest Du wissen?