Wie können wir auch mal bessere Flugzeiten bekommen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Dieses Problem hatten wir bei unserem ersten Urlaub nach Tunesien auch. Seitdem haben wir immer auf die Flugzeiten geachtet. Auf Holidaycheck überprüfe ich meistens nur den ungefähren Preis, damit ich weiß, was auf mich zukommt und wie viel das Hotel zur gewünschten Reisezeit kostet. Gebucht wird dann aber immer im Reisebüro. Wir buchen auch immer im Januar oder spätestens Anfang Februar für den Urlaub im September. Bisher waren die Ziele auch immer Ägypten und die Türkei. Im Reisebüro geben wir inzwischen immer gleich an, dass wir die Flugzeiten gerne so hätten, dass wir vom An- und Abreisetag wenigstens noch ein bisschen was haben. Letztes Jahr flogen wir um 12.05 Uhr los und waren gegen 16:00 Uhr in Antalya. Da wir unser Hotel direkt in Lara hatten (somit nur gut 15 min Transferzeit) waren wir schon am späten Nachmittag im Hotel, konnten gleich alles erkunden und gemütlich ankommen. Abgereist sind wir dann gegen 16:00 Uhr und konnten somit noch bis gut 13:00 Uhr im Hotel bleiben. Das war übrigens eine Billig-Fluglinie, also nichts Teures. Vor zwei Wochen waren wir in Ägypten, allerdings mit Air Berlin und auch hier waren die Flugzeiten wirklich ok. Abflug am Anreisetag war um 12:45 Uhr, im Hotel waren wir gegen 19:00 Uhr und nach Hause ging es mit der Maschine um 18:50 Uhr, waren also noch bis 15:30 Uhr im Hotel, das war super! Wir waren bisher immer zufrieden mit den Angeboten des Reisebüros, von daher würde ich euch wirklich mal empfehlen darüber zu buchen und speziell nach den Flugzeiten zu fragen. Zum Beispiel hieß es bei uns letztes Jahr, dass die Flugzeiten freitags viel besser sind als am Wochenende. Das kostete uns zwar einen Urlaubstag in der Firma, aber dafür konnten wir einen tollen und ausgiebigen Urlaub genießen. In den Reisebüros wissen die ganz genau, wann die Flugzeiten günstig sind und wann nicht.

Vielleicht liegts daran, daß Ihr den günstigsten Anbieter bucht - die günstigsten Preise sind naturgemäß zu den Zeiten, wo der Andrang sich in Grenzen hält bzw. die Veranstalter sich genau zu den günstigen Zeiten die Kontingente vorgebucht haben! Vielleicht sieht das Ergebnis anders aus, wenn Ihr Hotel und Flug getrennt bucht.

Da ich nie pauschal unterwegs bin, habe ich da so gar keine Erfahrung. Ich buche im Internet und buche die Flüge, die für mich am besten passen. Da kann bei Fernreisen auch schon mal früh am morgen oder nachts Abflug sein - mir ist nur wichtig, daß ich zu einer vernünftigen Zeit am Zielort ankomme. Deswegen verzichte ich auf Charter- oder Billigflieger, da die oft nur slots zu relativ unmöglichen Zeiten bekommen (und darüber hinaus im Vorfeld gern mehrfach die Flugzeiten ändern!) - ebenfalls eine Sache des Preises!

Hallo,

wenn Ihr die Reise induviduel bucht, könnt Ihr euch die Flugzeiten selbst aussuchen. Ihr müsst dann den Flug möglichst früh buchen, damit dieser auch günstig ist.

Es gibt viele Internet Portale wie HRS wo Ihr Euer Hotel dazu buchen könnt. Geht auch mal auf die Homepage des Hotels. Oft gibt es günstige Sonderaktionen. Es muss also nicht teurer sein als das Pauschalangebot.

Der Nachteil ist, dass ihr nicht nach dem Pauschalreise-Gesetzen beim Veranstalter reklamieren könnt, wenn etwas schief geht. Aber wenn Euch das Hotel Vorort nicht gefällt könnt Ihr Euch direkt beim Hotel beschweren oder das Hotel wechseln.

machen wir über Holidaycheck immer ein Preisvergleich und buchen dann über den günstigsten Anbeiter.

Auch daran wird`s liegen. Mit euren Flugzeiten kann der Hotelier das Zimmer an 2 Tagen doppelt vermieten.

Welche Möglichkeiten können wir wahr nehmen

Geh ins Reisebüro und buch dort mit verbindlichen Flugzeiten. Ich bin jetzt nicht der Pauschalreiser schlechthin, habe aber 2012 ein Woche Türkei mit genau dieser Anforderung gebucht: Flugzeiten zu menschenwürdiger Uhrzeit und zwar hin und zurück. War halt teurer.

Das liegt an der Internetsuche mit Preispräferenz.

Ich finde es auch seltsam. Wenn ich Flüge suche bekomme ich unmögliche Flugzeiten, z. T. mit Wartezeiten.

Wenn ich dann von Hand suche, komme ich zu wenig teureren Preisen zu günstigeren Verbindungen.

Das gleiche bei Pauschalurlauben.

Allerdings buche ich seit ca. 30 Jahren nur noch über Unternehmen der TUI Gruppe udn habe solche Probleme nciht.

Oder ich buche Flug und Hotel getrennt.

Ich bekomme fast immer genau was ich will.

Ich mache das immer so, dass ich mir die Angebote aus dem Internet hole. Oft sind dabei auch unmoegliche Umsteige/Transfer-Verbindungen.

Ich gehe dann ins Reisebuero...und siehe da, die schaffen es auch zum guenstigsten Preis die optimale Flugverbindung zu buchen.

Was möchtest Du wissen?