Wie kleiden zur Basler Fasnacht!

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Soweit ich informiert sind unterscheidet man bei der Basler Fasnacht strikt zwischen Aktiven und Zuschauern. Die Aktiven basteln schon monatelang vorher in sogenannten Cliquen an ihren einheitlichen Kostümen und marschieren dann in Gruppen. Generell gilt, dass man sein Gesicht und den Körper total verdeckt, um unerkannt zu bleiben. Der Fantasie sind wohl keine Grenzen gesetzt und Comicfiguren, Politiker, Hexen etc. werden dargestellt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
texmexhex 24.11.2008, 21:12

Liebe Anne, heisst das, das man nicht als Zuschauer nicht mitmacht bei der Fasnacht? Das wäre ja echt schade!

0
Anne33 14.12.2008, 21:01
@texmexhex

Sorry, habe deinen Kommentar erst jetzt entdeckt! Doch, du kannst natürlich trotzdem mitmachen, aber eben nicht bei einer Clique mitmarschieren. Es ziehen natürlich auch viele Einzelpersonen und kleine Gruppen durch die Strassen. Sie werden als „Schyssdräggziigli“ bezeichnet und bewerfen kostümiert ahnungslose Zuschauer mit Konfetti.

0

Was möchtest Du wissen?