Wie kann man viel herumreisen?

4 Antworten

Das Reisen wird dir vor allem in Unternehmen ermöglicht, die international tätig sind. Also absolviere dein Studium mti einer guten Note und bewirb dich in interantionalen Unternehmen. Und während deines Studiums kannst du auch noch viel reisen, wenn du das Geld dafür aufbringen kannst.

Du kannst das auf verschiedene Weise erreichen. Entweder, Du ordnest den Wunsch zu Reisen der beruflichen Sicherheit unter und versuchst, einen möglichst sicheren Arbeitsplatz zu finden, der es Dir ermöglicht mit einem fest kalkulierbaren Gehalt jedes Jahr mehrere (Fern-)Reisen zu finanzieren, oder Du machst das Fernweh zum Kriterium bei der Berufswahl.

Es gibt Berufe, die das Bereisen verschiedenster Länder schon per se ermöglichen, wie zum Beispiel Pilot, Stewardess, Lkw-Fahrer, Kapitän etc. pp. Man kann auch Medizin studieren und sich bei Ärzte ohne Grenzen bewerben, in die Entwicklungshilfe gehen (auch als Ingenieur oder Agrarwissenschaftler zum Beispiel) oder aber man schlägt den diplomatischen Dienst des Auswärtigen Amts ein (wobei man da aber berücksichtigen muß, daß man immer zweijährige Auslandseinsätze hat und man nicht immer in den lebenswertesten Ländern eingesetzt wird, so daß man das Gelände der diplomatischen Vertretung manchmal monatelang kaum verlassen kann).

Wenn das Wirtschaftsstudium gleichzeitig das Fernweh stillen soll, solltest Du schon während des Studiums Auslandssemester einbauen, Praktika im Ausland absolvieren, mindestens eine, möglichst zwei Fremdsprachen wirklich gut lernen. Und dann versuchen, eine Stelle bei einer Firma zu finden, die ausländische Niederlassungen hat, so daß man zumindest zeitweise dort eingesetzt werden kann.

Ob eine Bürotätigkeit etwas für Dich ist, hat ja zunächst einmal mit der Reiselust nicht viel zu tun. Auch eine Tätigkeit in einer Werkstatt oder einem Labor kann ein "Gefängnis" sein, wenn einem die Arbeit an sich keinen Spaß macht. Ich fände es wichtiger, zunächst einmal die Arbeit zu mögen oder zumindest nicht allzu furchtbar zu finden, bevor ich mich danach orientiere, ob sie reisekompatibel ist. Die Arbeit wirst Du im Normalfall nämlich immer 8 Stunden am Tag machen müssen, egal in welchem Land. Und eine zum Beispiel in Deutschland superspannend wirkende Tätigkeit wie vielleicht Kfz-Mechatroniker bei Jaguar zu lernen, kann in Zentralafrika, bei 45 Grad im Schatten und mit primitivsten Werkzeugen an halbverrotteten Autos schnell sehr unspannend werden. Oftmals macht man sich als junger Mensch viel zu romantische Vorstellungen vom Arbeiten im Ausland. Das sind jetzt aber nur Denkanstöße von mir, Du bist ja noch sehr jung und wirst Deine eigenen Erfahrungen machen.

Im Studium kannst du ein Erasmus Semester machen, das geht fast überall auf der Welt. Außerdem könntest du ein Jahr als Opair machen, ich lese oft von Familien die sowas suchen.

Reise um die Welt | Buchempfehlungen & Tipps?

Hallo Ihr Lieben,

ich hätte gerne ein paar gute Buchempfehlungen von Euch.

Ich würde gerne mal die Welt kennenlernen. Was würdet Ihr mir Empfehlen, wo ich Ideen zur Reise bekomme und welche Möglichkeiten ich alles habe.

Ich freue mich auch über Tipps von Euch!

Liebe Grüße

...zur Frage

Jamaika / Montego Bay nach Kingston?

Hallo Zusammen,

meine nächste Reise geht  bei mir am 08.08.18 nach Jamaika :)

Ich lande in Montego Bay um 13:45.

Würde gerne gleich nach Landung nach Kingston weiter fahren.

Es gibt entweder sehr teure Taxis die mich gleich nach Kingston fahren könnten oder den Knutsford Express. Der fährt aber das letzte Mal um 14:30 Uhr. Das ist ziemlich sportlich und ich denke mal das wir diesen Bus nicht erwischen werden.

Hat jemand von euch noch eine andere Idee wie ich am gleichen Tag und preiswert vom Flughafen Montego Bay nach Kingston kommen kann??

Vielen Dank im Voraus

Gruß Etxis

...zur Frage

Ein Jahr FSJ oder ein Jahr Weltreise, was meint ihr?

Nehmen wir mal an, ihr habt oder hattet ein Jahr frei ;-) Lieber ein Jahr FSJ oder ein Jahr Weltreise, was meint ihr?

...zur Frage

Wie viele Länder habt ihr schon bereist? Und welches war euer Lieblingsland?

Ich hab meine meisten Reisen ja noch vor mir ;-) Aber wie viele Länder habt ihr denn eigentlich schon bereist? Und es zählt nur, wenn ihr mindestens 5 Tage dort wart!

...zur Frage

Fotos und Videos in Hurghada. Was soll mit?

Hi Community,

wie oben beschrieben reise ich bald nach Hurghada und möchte natürlich einiges auf Foto und Video festhalten.

Aktuell besitze ich eine Nikon D7000 mit einem 18-105mm und 50mm 1.8 Objektiv. Wäre nicht abgeneigt mir noch ein Objektiv anzuschaffen (Sigma 17-50mm 2.8 oder was Weitwinkeliges.) Möchte aber keine umsummen ausgeben. Fotografieren möchte ich natürlich meine Familie und die Landschaft (Langzeitbelichtung etc.).

Für Unterwasser habe ich eine Rollei 610.

Bin mir jetzt unsicher, ob ich mich mit meinem DSLR Equipment zufrieden sein soll oder noch was investieren soll. Bei der Actioncam bin ich mir unschlüssig ob sie zufriedene Unterwasseraufnahmen macht. Wichtigste ist mir der Kostennutzenfaktor.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Als Lehrer ins Ausland?

Weil ich mich sehr für andere Länder interessiere und gehört habe, dass man als Lehrer gut im Ausland arbeiten kann, überlege ich gerade, ob ich nach dem Abi auf Lehramt studieren soll (natürlich bringe ich auch gerne Kindern etwas bei :-)...). Wisst ihr darüber genauer Bescheid, wie das abläuft, was man dafür tun muss, wo man sich bewirbt und informiert etc.? Danke für die Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?