Wie kann ich Abschied nehmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Jahr geht unheimlich schnell vorbei und danach siehst du ja alle wieder. Das Problem ist viel eher, dass du auch im Ausland unheimlich nette Menschen kennen lernen wirst und wenn das Jahr vorbei ist, geht es zurück nach Deutschland und du wirst diese Menschen bis auf den einen oder anderen Besuch nie wieder sehen. Ich kenne zwei Leute aus meinem Bekanntenkreis, die in Neuseeland bzw. in Costa Rica ihren Lebenspartner kennen gelernt haben und letztendlich zusammengezogen sind. Da muss man dann auf längere Zeit Abschied von der Familie nehmen.

Ich bin auch ein Jahr lang nach Italien gegangen und ich habe es auch nicht so richtig geschafft mich von zu Hause zu verabschieden. Die erste Hälfte meines Aufenthalts habe ich mit Heimweh verbracht, bis mir ein Italiener ein gutes italienisches Sprichwort beigebracht hat. "Partire é un po morire" was soviel heißt wie "Abreisen ist ein bisschen sterben". Man muss sich verabschieden und einen Teil hinter sich lassen, um den Kopf frei zu haben für viele neue Bekanntschaften, Erlebnisse und Fähigkeiten. Schau auf das was vor dir liegt und letzten Endes liegt ja auch die Heimkehr vor dir. Bis dahin genieße deine Zeit, denn sie kehrt nicht wieder.

Wir haben ein paar Tage vor der Anreise zu unserer 6-monatigen Weltreise eine Abschiedsparty gemacht und ALLE sind gekommen.

Keine originelle Idee, ich weiss, aber die leichteste Methode, seine Lieben noch einmal gemeinsam zu sehen und an der Abreise-Vorfreude teilhaben zu lassen :-)