Wie ist die Insel Zypern aufgeteilt?

2 Antworten

Also ich lebe auf Nordzypern. Deswegen kann ich mit absoluter Gewissheit sagen, dass der Grenzuebergang absolut unproblematisch ist. Es gibt 5 Uebergaenge fuer Fahrzeuge ueber die ganze Insel verteilt und 2 Fussgaengeruebergaenge in Lefkosa. Man kann sich unbegrenzt lange auf beiden Seiten aufhalten. Urlaub ist auch ueberall buchbar. Im Norden landet man in Ercan, im Sueden in Larnaca oder Paphos. Man kann auch in Larnaca landen, sich ein Taxi nehmen und dann im Norden Urlaub machen oder umgekehrt. Fuer den Norden gibt es ein Forum: www.Nordzypern-Forum.de Fuer den Sueden auch, kenne nur leider die Adresse nicht. Gruss

Als wir 1993 in Nordzypern waren, konnte man als Pauschaltourist bereits in Deutschland, z.b. bei Öger - Tours, Hotel und Flüge buchen und bezahlen. Die Einreise muß über den Flughafen Ercan erfolgen mit vorherigem Stopover in Istambul, z.b. mit Turkish Airlines. Vor Ort können Sie einen Mietwagen buchen oder mit örtlichen Reiseagenturen organisierte Tagesausflüge machen. Wenn Sie mit dem Mietwagen herumfahren, müssen Sie beachten, daß es einige militärische Sperrgebiete gibt, die aber meist durch Straßenposten gesichert sind. Vom Norden in den Süden oder umgekehrt darf man wohl nur zu Tagesaufenthalten einreisen, soweit ich weiß, über den Checkpoint Ledra - Straße in Nikosia. Die Grenze an anderer Stelle überqueren zu wollen ist nicht möglich und lebensgefährlich. Im Süden wird es sicher auch örtliche Reiseagenturen geben, an die man sich wenden kann. Übrigens zahlt man im Norden offiziell mit türkischen Lira, im Süden mit dem Euro.

Wer kann uns ein gutes Strandhotel auf Zypern für einen Urlaub zu zweit empfehlen?

Wir überlegen, mal Urlaub in dem griechischen Teil von Zypern zu machen. Wir sind zu zweit unterwegs und sind auf der Suche nach einem guten (mindestens 4 Sterne) Hotel, welches direkt am Strand liegt. Habt Ihr einen Tipp für uns?

...zur Frage

Welchen Teil von Borneo sollte man bereisen?

Welcher Teil von Borneo ist für eine erste Reise dorthin einfacher zu bereisen, der malaysische oder der indonesische Teil? Gibt es große Unterschiede und wo ist es touristischer?

...zur Frage

Preisniveau Tirol versus Südtirol?

Wie teuer bzw. günstig ist der österreichische Teil von Tirol um Innsbruck sowie um Lienz im Vergleich zum italienischen Teil rund um Bozen? Spezielle Tipps? Wo was kaufen?

...zur Frage

Welcher Teil des Central Park lohnt sich besonders?

Der Central Park ist ziemlich riesig, habe ich gesehen… Was sollte man sich denn dort ansehen, welcher Teil ist besonders schön?

...zur Frage

Stadtführung in Moskau rund um den Kreml, kann man das in deutscher Sprache buchen?

Natürlich wollen wir uns in Moskau auch den ältesten Teil der Stadt, rund um den Kreml ansehen. Am liebsten wäre uns eine Stadtführung in diesem Teil, aber in deutscher oder englischer Sprache, da unser russisch nicht wirklich ausreicht. Welche Veranstalter bieten so etwas an? Kann ich das auch schon von Deutschland aus buchen?

...zur Frage

Ist ein Urlaub mit 12 Mädchen in Side (Türkische Riviera) gefährlich?

Wir (eine Schulklasse von 12 Mädchen, 17-18 Jahre alt) möchten diesen Herbst an der Türkischen Riviera in der Stadt Side eine Woche Urlaub machen. Wichtig ist uns, dass wir am Abend in die Stadt oder in Diskos gehen können. In Side soll es diese Möglichkeit ja geben.

Doch nun haben uns schon mehrere Leute von diesem Vorhaben abgeraten, da es für Frauen in Side nicht angenehm und sehr gefährlich sei.

Könnt ihr das bestätigen? Was würdet ihr uns raten?

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten! Liebe Grüsse, Nina

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?