Wie ist die Ausweispflicht beim Europareisen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim "Auswärtigen Amt" findest Du für jedes Reiseland entsprechende Einreisebedingungen.

Für deutsche Staatsbürger gilt in der EU eine Personalausweis-Pflicht. Vorzeigen musst Du diesen bei Einreise in der Regel nicht (weder mit dem Auto noch mit dem Flugzeug), Du hast aber trotzdem die Pflicht, einen gültigen Ausweis stets mit Dir zu führen. Denn Kontrollen können immer gemacht werden und dann musst Du Dich ausweisen können.

Reise nach Russland: Bei der Visumbeantragung muss man beachten, dass der Reisepass mindestens 3 Monate über das Ende der Reise hinaus gültig sein und mindestens eine freie Seite beinhalten soll. http://www.russisches-konsulat.de/visa.htm

Innerhalb der "alten" europäischen Staaten reicht ein Personalausweis vollkommen aus. In einigen Ländern kann der sogar seit einem Jahr ungültig sein. Was Russland angeht oder andere baltische Staaten oder der ehemaligen Sowjetunion, wendest du dich am besten für eine rechtssichere Auskunft an die jeweilige Botschaft des Reiselandes.

Die baltischen Staaten gehören inzwischen auch zur EU.

0

Was möchtest Du wissen?