Wie im Ausland Geld abheben?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bin auch der Meinung, dass eine Kreditkarte fürs nichteuropäische Ausland unabdingbar ist. Wie sollte man da sonst an Geld rankommen? Da würden mir jetzt nur irgendwelche dubiosen Wechselstuben einfallen.

Wir hatten uns damals für Thailand auch extra eine Kreditkarte besorgt. Leider weiß ich nicht mehr, was wir da bezahlt hatten. Auf jeden Fall waren dort alle Transaktionen, die wir getätigt haben gebührenfrei. Da lohnt es sich aber auch mal zu vergleichen, da es mittlerweile sehr viel Anbieter gibt mit verschiedenen Bonusaktionen. (zB Prozente auf die Reisebuchung oder Kostenerstattungen beim Tanken)

Eine entsprechende Übersicht aktueller Kreditkarten findest du hier: https://www.zentraler-kreditausschuss.de/kreditkarte-ohne-auslandsgebuehr-fremdwaehrungsgebuehr/ Schau einfach nach einer Kreditkarte ohne Auslandsgebühr bzw. Fremdwährungsgebühr. Vor Ort solltest du dann auch ein wenig vorausschauend sein mit dem Geld abheben, so dass erst gar keine großen Gebühren anfallen können.

Gruß

Du schreibst leider nicht in welchem Land Du Dich aufhalten wirst.

Ich habe in den letzten Jahren in allen Ländern von beispielsweise Kroatien, Russland ( große Städte) bis China Geld nur mit der Maestro (früher EC) Karte aus dem Automaten gezogen. 

Trotzdem würde ich mir eine Kreditkarte zulegen und mit der Hausbank oder,  falls Mitglied, dem ADAC über Konditionen verhandeln.

Also eine Kreditkarte ist auf Reisen eh ein wichtiger Bestandteil, da man ja für den Notfall dort auch Geld hat, dass man verwenden kann.

Außerdem wird nicht in jedem Land eine EC Karte aktzeptiert zum Geld abheben.

Es gibt zwei Arten von Kreditkarten:

• kostenlose Kreditkarten: haben keine Großartartigen Leistungen, evtl. Gebühren fürs abheben, teilweise höhere Zinsen usw. da müsste man die einzelnen vergleichen. Einfach mal bei Google Kreditkartenvergleich eingeben
  • Kreditkarten mit Gebühren: da sind meist Extras dabei wie z.b. Versicherungen, Kostenlsoes abheben usw.

Also gerade im nicht-europäischen Ausland braucht man einfach eine Kreditkarte und heutzutage kosten die auch nicht mehr viel. 

Was möchtest Du wissen?