Wie hoch ist die Freimenge in Euro pro Person bei Reisen aus Thailand?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ergänzend möchte ich noch folgendes hinzufügen:

Es gilt eine Freigrenze von € 430 pro Person ab 15 Jahren. Personen unter 15 Jahren haben einen Freibetrag von € 175. Dieser Freibetrag gilt bei allen Reisen außerhalb der EU, also nicht nur Thailand. Das finde ich ganz wichtig. Und es gibt besondere Bestimmungen für Alkohol, Zigaretten usw. Hier gibt es die Bestimmungen inkl. Beispiele: http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/z1_reisefreigrenzen_drittland/index.html

Bingo!

LG

0

Es handelt sich um eine Freigrenze, nicht um einen Freibetrag. Unterschied ist, bei einer Freigrenze wird bei Überschreitung der gesamte Betrag angerechnet. Bei einem Freibetrag bleibt dieser auch bei Überschreiten unberücksichtigt. Also: Im vorliegenden Fall zahlst Du bei einem eingeführten Wert von 431 Euro für alle 431 Euro Einfuhrzoll.

0
@AnhaltER1960

Genau, bitte auch die Bestimmungen für unteilbare Ware beachten, ma kann nicht 1/4 Kamera verzollen, da wird der volle Betrag fällig!

LG und DH @Schmucki

0
@Seehund

Das ist natürlich alles richtig. Ich gehe aber davon aus, dass man sich den Link anschaut und sich dort die genauen Bestimmungen durchliest. Dort wird es für Laien genau erklärt. Ebenso, was "teilbare" und "unteilbare" Ware ist (bei Reisen mit mehreren Personen z.B.). Eine Kamera lässt sich nicht teilen, wie das Seehündchen schreibt. Wohl aber z.B. eine Kamera und ein seperates Objektiv. Aber dazu der Link! :-)

0
@schmucki

Mannoman, wie man aus so normalen Dingen so einen Akt machen kann... - ich staune!;-) An den/die Fragesteller/In: Als ich in Thailand war, habe ich viele schöne Sachen mitgebracht, ohne mich nach der "Freimenge" zu erkundigen. Da wär ich ehrlichgesagt überhaupt nicht drauf gekommen. Kauf viele schöne Sachen in diesem fantastischen Land - nach Lust und Laune; ich nehme an du planst keinen Umzug...;-) Im Februar habe ich übrigens in der Türkei einige tolle Lampen gekauft - meine einzige Sorge war eigentlich, wie ich das gesamte Gepäck incl. Buggy+Kind heil nach Hause bringe... - die Handgepäck-Grenze wurde defintitiv überschritten... Alles ging gut! Wünsche einen tollen Urlaub in diesem Land!:-)

0
@moglisreisen

@moglisreisen: :-) Manche Leute wollen aber bestimmte Dinge kaufen und müssen es einfach wissen. Wenn ich in den USA bin, ist die Freigrenze z.B. außerordentlich wichtig. Man kann nicht einfach "viele schöne Sachen mitbringen". Eine Kontrolle und du darfst nachzahlen und hast evtl. noch ein Strafverfahren am Hals. Es gibt halt Leute, die bereiten sich gründlich vor. :-)

0
@moglisreisen

@moglisreisen: Das ist kein Akt und man muss auch nicht staunen, das kann schon relevant sein und man sollte es einfach wissen. In Thailand ist es eher schwierig, diese Grenze zu erreichen, wenn man paar Dekosachen und T-Shirts kauft, aber vielleicht möchte der Fragesteller ja bisschen mehr als den üblichen Kram mitnehmen. Und z.B. in den USA ist das sehr wichtig, da hat man pP diesen Betrag recht schnell beisammen, da man da gewisse Dinge relativ günstig erwerben kann. Ich achte da schon drauf, und es könnte eben teuer/lästig werden, wenn man diese Grenze überschreitet (wie Schmucki ja schon geschrieben hat). Und natürlich auch noch wichtig, dass diese Grenze nicht für Rauchwaren und Alkohol gilt!!!

0
@Endless

Vielen Dank Endless und DH! Da dieses Thema eben wirklich komplex ist, am besten den Link nutzen und beim Zoll nachlesen. Dann ist man auf der sicheren Seite, besonders was Rauchwaren, Alkohol und auch Kaffee angeht...

0

Was möchtest Du wissen?