Wie heißen die scheppernden Windmühlen südlich von Graz in der Steiermark?

2 Antworten

Klapotetz - das Wort kommt aus dem Slowenischen. Aber eigentlich sind es keine Windmühlen, sondern windmühlenartige Vogelscheuchen, die durch ihre klappernden Geräusche die Vögel von den Reben fernhalten sollen.

silvaner hat vollkommen recht, die heißen Klapotetz. Die meisten stehen heutzutage still, denn tatsächlich erzeugen sie großen Lärm, und angeblich verscheuchen sie dann nicht nur Vögel, sondern auch Touristen. Aber bei Wind tut der ein oder andere Klapotetz immer noch seinen traditionellen Dienst. Aussehen tun sie übrigens so ähnlich wie die Windräder auf Farmen in Wild-West-Filmen.

Tauern Autobahn

Hallo, ich möchte mitte März mit meiner Freundin an den Wörthersee nach Klagenfurt!!Muss ja auch die TauernAutobahn passieren und deswegen ist meine Frage, ob ich gewöhnlich zu diesem Zeitpunkt Winterreifen dort brauche oder ob ich diese Strecke auch mit Sommerreifen bewältige!Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

In welchem Skigebiet kann man gleich gut Alpinski und Skilanglauf fahren?

Hallo zusammen! Wir suchen noch nach dem richtigen Skigebiet für die erste Januarwoche. Das Skigebiet sollte also schneesicher sein und zudem Möglichkeiten zum Alpinski und zum Skilanglauf bieten, da auch Freunde mitfahren, die nur in die Loipe gehen. Das Skigebiet kann in Süddeutschland, Österreich oder der Schweiz liegen. Habt ihr einen Tipp für uns?

...zur Frage

Wandern für junge Leute 20-25 Jahre?

Hallo,

wo kann man denn wenn man junge ist (20-25) gut Urlaub machen, wenn man wandern will, Rad fahren und vielleicht noch einen netten See dabei hat? Soll also eher ein Aktivurlaub werden. Gut wäre es natürlich, wenn dort auch noch weitere Leute in unserem Alter wären.

Hatte schon mal an den Aachensee in Österreich gedacht.

Was habt ihr denn noch für Vorschläge?

...zur Frage

Lohnt sich ein Urlaub in Kitzbühel auch im Sommer und was kann man unternehmen?

Lohnt sich Kitzbühel im Sommer überhaupt? Sind die Hotels dann günstig? Wer war schon im Sommerurlaub in Kitzbühel und kann berichten?

...zur Frage

Mit DB Wochenendticket auch nach Österreich?

Kann man mit dem DB Wochenendticket eigentlich auch bis zu einem Ziel in Österreich fahren? Manchmal haben die Nachbarländer ja da so ein Übereinkommen? Gilt das in diesem Falle auch, oder braucht man ab der Grenze dann ein anderes Ticket?

...zur Frage

Wo kann man in Ischgl besonders gut "Après-Ski" feiern?

Hallo Ischgl-Kenner, wo sollte man in Ischgl hingehen, wenn man mal richtig Après-Ski machen möchte. Gibt es angesagte Läden, Bars?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?