Wie gefährlich ist eine Winterfahrradtour für weniger geübte?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich würde im Winter von einer Fahrradtour abraten, vor allem wenn du kein geübter Fahrradfahrer bist. Schlechte Sicht und Wind der dir ins Gesicht bläst. Eventuell Schnee der deine Sicht behindert und Schutzbrillen mit Scheibenwischern gibt es leider noch nicht. Die Kälte die durch deine Handschuhe geht weil die zu dünn sind. In den richtig dicken Handschuhen ist es nämlich schwer den Lenker zu halten. Bei Regen kommt, außer das du nass wirst, noch die Gefahr von Glatteis hinzu und damit ist nicht zu spaßen. Man stürzt dann ziemlich schnell, weil einem die Räder wegrutschen. Wenn du eine Fahrradtour unternehmen willst die du auch genießen kannst, dann nur bei strahlendem Sonnenschein oder mit dem Mountainbike durch die beschneiten Wälder. Ist aber ziemlich anstrengend. und man sollte ein geübter Radfahrer sein. LG

Ich hab's auch schon gemacht. Die Strassen können rutschig sein, Schnee würde stark behindern, aber - es ist einfach nicht schön. Der Wind bläst ja beim Fahren immer, man schwitzt ja auch, und man kann sich nicht durchlüften, weil es kalt ist. Man friert. Zudem sind die Tage kurz.
Wenn du nicht aus irgend einem Grund unbedingt muss, so würde ich das nicht im Winter tun.

Abgesehen einmal von den dann natürlich weniger angenehmen Temperaturen kann man auch im Winter gut mit dem Rad unterwegs sein, sollte nur die richtige Kleidung tragen.

Bei Schnee fährt sich ein Mountainbike mit grobstolligen Reifen natürlich angenehmer und auch sicherer als ein Rad mit eher "glatten" Reifen und Rennräder sind dann kaum noch fahrbar.

Bei Glatteis hört der Spass aber auf, denn dann lässt sich kein Rad mehr sicher beherrschen.

also ich würde im "richtigen" winter (schnee, frost) nicht aufs rad steigen, denn da kann immer glatteis lauern und dann liegst du schneller auf der strasse - oder sogar unter einem auto - als dir lieb ist!

Nein !! - im Winter fährt man mit dem Pferdeschlitten - das ist viel romantischer ;)

Was möchtest Du wissen?