Wie gefährlich ist der Sudan?
Kann ich derzeit alleine im Sudan rumreisen oder ist das eher zu gefährlich? Gibt es bestimmte Gebite, die man meiden sollte?
2 Antworten

Ich war im Jahr 2009 für ein Jahr im Sudan und habe überwiegend positive Erfahrungen gemacht. Natürlich habe ich die Warnungen vom Auswärtigen Amt ernst genommen, aber ich habe mich nicht beirren lassen. Ich war fast nur im Norden und Osten des Landes unterwegs und ich habe mich sehr sicher gefühlt. Ich bin auch alleine durch Land gereist und hatte weit weniger Probleme als in Marokko, Ägypten, Syrien und Jordanien. Ich wurde niemals von aufdringlichen Männern belästig oder angequatscht. Gut sie haben mich angeschaut, weil ich eine chawajiyya bin, aber mich immer mit Respekt behandelt. Auch heute noch sollte man aber Orte wie Darfur meiden. Das ist gefährlich und das rate ich auch keinem. Am besten sollte man den gesamten Westen meiden. Auch die Grenze zu Ägypten sollte man meiden. Und auf keinen Fall über Religion diskutieren und unerlaubt Menschen fotografieren. Khartum ist aber eine sichere Stadt. Man muss sich halt an die Verhaltensregeln halten und als Frau am besten abaya und tarha tragen. Am besten sollte man als Frau nach neun Uhr abends nicht mehr draußen sein. In meinem Wohnheim musste ich z.B. um Punkt sieben zu Hause sein. Wenn man es gern westlich hat, dann sollte man in Khartum II wohnen. Dort gibt es Cafes, Bäckereien, Eisdielen und schöne Modegeschäfte. Ist aber auch teurer, weil die ganzen UN Leute dort wohnen. Ich war sogar im Sudan als Omar al-Bashir vom ICC angeklagt wurde. Mehr als Demonstrationen gab es in Khartum nicht. Die Sudanesen sind des Krieges müde, sie wollen Frieden und ich hoffe, dass sie ihn bekommen. Im Süden des Landes war ich leider nicht, da ich keine Zeit und keine Aufenthaltserlaubnis mehr hatte.

Hallo Martina24, bekommst Du eigentlich hin und wieder mal Nachrichten in Fernsehen, Radio oder den Tageszeitungen mit??? Die ganze Welt ist besorgt über die Entwicklungen im Sudan und Du fragst, ob Du allein dort rumreisen kannst???